Author Topic: Was macht eigentlich TehForce gerade?  (Read 78173 times)

Offline Hero

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
  • Es gibt die anderen Clans und es gibt nK!
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #45 on: 6.Sep.2010, 19:01 »
ihr mit eurem apm. ich spiele mit ca 52apm... mehr brauch ich nicht.

Offline Joe

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #46 on: 6.Sep.2010, 19:56 »
sc2 braucht wirklich nicht viel apm. die meisten pros haben so um die 100-120.
weiss ja nich wie das bei sc:bw war, sicher auch viel höher, bei wc3 wars so um die 250-300 O_o

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #47 on: 6.Sep.2010, 20:39 »
sc:bw hat ne menge apm gebraucht da viele komfortfunktionen gefehlt haben. auto-mining, mehrere gebäude auf hotkeys, riesige controllgruppen machen rein mechanisch starcraft2 erstmal leichter. Wenn man allerdings viel apm hat und die auch umsetzen kann (kein spam) bedeutet das ja zwangsläufig dass man beim micro und multitasking eine edge gegenüber einem gegner mit weniger hat.
:clown:       >:( >:(

Offline Hero

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
  • Es gibt die anderen Clans und es gibt nK!
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #48 on: 6.Sep.2010, 20:52 »
mehr apm sit gut aber mri wärs zu stressig :D

Offline nK)billA

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #49 on: 7.Sep.2010, 01:30 »
jo hab auch low apm, is auch halb so wild
aber in sc2 wird apm auch mindestens aufs selbe level gehen, irgendwann
also auch irgendwann 300
wird dann einfach wo anders verwendet, ganz einfach

Offline Joe

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #50 on: 7.Sep.2010, 08:13 »
jo hab auch low apm, is auch halb so wild
aber in sc2 wird apm auch mindestens aufs selbe level gehen, irgendwann
also auch irgendwann 300
wird dann einfach wo anders verwendet, ganz einfach

sicher? ich mein die ex wc3 und ex sc:bw pros die jetzt sc2 zocken haben wie gesagt so 100-120 und das reicht.
wär auf jeden fall spannend zu sehen, ob die später wirklich um die 300 haben MÜSSEN um gut zu sein, bisher reicht
ja weniger.

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #51 on: 7.Sep.2010, 17:09 »
das spiel ist noch so neu, dass man mit minimal-apm auskommt. wenns dann aber irgendwann standard-builds gibt und es auf bessere ausführung ankommt wird apm umso wichtiger
:clown:       >:( >:(

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #52 on: 8.Sep.2010, 00:37 »
wow gerade ein paar Spiele mit sky gemacht. Während Builds und Mechanik einigermassen funktioniert mittlerweile hab ich festgestellt dass mir ein paar grundlegende Sachen fehlen:
- Wann kann ich Druck machen?
- Wie wo wann muss ich scouten? (Nur observer zählt nicht, wo muss ich meine Units haben und mal bei seiner Front vorbeischauen)
- Situationseinschätzung. Klar im Replay sehe ich auch, dass ich da mehr Druck hätte machen können oder nen Fight gewinnen hätte können. Aber ich muss schauen, das ich dass im Spiel hinbekomme. Am schlechtesten kann ich das gegen Terra, am besten gegen Protoss, da ich die natürlich in und auswendig kenne was man wo reissen kann. Vielleicht sollte ich mal ein paar Spiele als Terra gegen Protoss machen nur um mal n Feeling dafür zu bekommen. (Zerg hab ich auch ne Weile in Beta gespielt, Terra gar nicht)
- Extrapunkt: Harassment gegen Terra. Während ich durch meine Builds gegen Protoss und Zerg immer Phoenixe habe um zu harassen und den Gegner zu beschäftigen, fehlt mir diese Option gegen Terra (ja ich weiss ich kann auch phoenix build machen, aber fe is mir eigtl lieber)
:clown:       >:( >:(

Offline Joe

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #53 on: 8.Sep.2010, 07:40 »
so gehts mir auch, aber ich denke das ist auch das entscheidenste und wichtigste was sehr gute spieler von guten spielern unterscheidet: das timing!
das ist nicht mal so grundlegend! das ist das essenzielle und wichtigste!

wann muss ich eine exe bauen? wann attacken? wann scouten? wann in ecco investieren, wann in units?

ich habe aber gemerkt, dass vor allem das exe bauen und scouten in den letzten tagen etwas besser geht bei mir, ich glaube man muss einfach spielen
und ein feeling dafür entwickeln + replays schauen und darauf achten, an welchem punkt man selber ist, wenn der gegner etwas bestimmtes macht.
« Last Edit: 8.Sep.2010, 07:40 by Joe »

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #54 on: 11.Oct.2010, 06:17 »
Irgendwo muss ich es eingestehen:
Alle meine Sc2cl-Spiele bisher habe ich verloren :(

Das liegt einerseits daran, dass die Gegner sehr gut sind. Andererseits gab es bisher auch zwei Spiele, die ich unnötig schnell verloren habe. Konkret war das: Mieses Zealot vs Zealot Micro in einem PvP und Zealot aus dem Wallin laufen lassen mit anschliesendem Zerglingüberfall in einem PvZ. Ich bin einfach immer sehr nervös wenn ich für unseren Clan spiele und man will alles "Besonders Gut" machen, da laufen dann die kleinen Fehler ein.

Ich spiele schon so oft wie möglich diverse ESL-Cups (Go4Sc2, Open Cups, 1on1-Cups etc) um mich an das Turnier-Feeling zu gewöhnen. In den Cups bin ich allerdings lange nicht so nervös, da ich ja "nur" für mich spiele. Wenn es dann um den Clan geht bin ich viel aufgeregter....

Was sagen da unsere alten BWCL-Hasen dazu? Ähnliche Erfahrungen gemacht?
:clown:       >:( >:(

Offline Neiki

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #55 on: 11.Oct.2010, 07:44 »
Ich möchte nur einmal anmerken, dass du nicht der einzige bist, der bis jetzt alle Spiele verloren hat - es wird also bestimmt niemand den ersten Stein werfen.
Without the manpower or the firepower we'll be dead in the water.

Offline Noc

  • Member
  • Stallknecht
  • *
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #56 on: 11.Oct.2010, 10:35 »
trink nen schnaps vorher das beruhigt :D

Offline nK)billA

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #57 on: 11.Oct.2010, 11:40 »
also ich kann das gut nachempfinden
also auf jedenfall das verlieren
wurde in der bwcl öfters mal auf #1 im 1on1 verheizt (was net so oft war, war ja immer nur sporadisch aktiv) und hab natürlich auch immer dick aufs maul bekomm :D
aber hajo zwecks dem nervös sein, ka
bissl nervös is man da schon immer, aber legt sich mit der zeit würde ich sagen
also gogo enfach mehr zocken :D

Offline Duke

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #58 on: 11.Oct.2010, 15:02 »
Irgendwo muss ich es eingestehen:
Alle meine Sc2cl-Spiele bisher habe ich verloren :(

Das liegt einerseits daran, dass die Gegner sehr gut sind. Andererseits gab es bisher auch zwei Spiele, die ich unnötig schnell verloren habe. Konkret war das: Mieses Zealot vs Zealot Micro in einem PvP und Zealot aus dem Wallin laufen lassen mit anschliesendem Zerglingüberfall in einem PvZ. Ich bin einfach immer sehr nervös wenn ich für unseren Clan spiele und man will alles "Besonders Gut" machen, da laufen dann die kleinen Fehler ein.

Ich spiele schon so oft wie möglich diverse ESL-Cups (Go4Sc2, Open Cups, 1on1-Cups etc) um mich an das Turnier-Feeling zu gewöhnen. In den Cups bin ich allerdings lange nicht so nervös, da ich ja "nur" für mich spiele. Wenn es dann um den Clan geht bin ich viel aufgeregter....

Was sagen da unsere alten BWCL-Hasen dazu? Ähnliche Erfahrungen gemacht?


denk einfach daran

nervosität= scheisse

also einfach nicht nervös sein

funzte bei mir früher
life of lively to live to life of full life thx to shield battery

Offline IbaneZ

  • Member
  • Spammer
  • ******
    • View Profile
Re: "Protoss" oder "Was macht eigentlich TehForce gerade?"
« Reply #59 on: 11.Oct.2010, 16:01 »
take it easy.. oder belaste deinen körper vorher etwas, das hilft gegen nervosität, n ründchen laufen, dann is der kopf frei
Suit up!