9 Knights

Allgemein => Starcraft 2 => Topic started by: YoZ on 6.Aug.2010, 23:46

Title: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: YoZ on 6.Aug.2010, 23:46
Yay, hab heute wieder paar Laddergames gemacht.

Bei Protoss kommt halt 4gate rush oder bei Zerg 6 Pool (und mit 9er Scout-Drone gewinn ich das dann meist trotzdem).

Gegen Terra ist es aber so zum Kotzen (Ich muss mir den Frust aus der Seele schreiben). Wenn du einen T erwischst der im oberen Diamond Bereich gamed, dann kann man auf manchen Maps/Posis gleich rausgehen (In meinen ZvT Games hatte ich eh noch nie Cross-Posis, auf LT immer 12 vs 9, auf Metalopolis ähnlich). Gut dass Terra die fairen Maps alle abgewählt haben, so trifft man T nie auf Blistering Sands oder sonstigen grossen Maps.

Irgendwie kann T mit jedem billigen Scheiss gewinnen. Wie wärs erstmal mit Bunker Rush (Marine oder Reaper), evtl. mass Reaper, oder mass Hellions harass (wenn der ganze Haufen stirbt hat man eh die Z Eco kaputt gemacht, paar Bunker zuhause gebaut (kriegt man eh Geld zurueck)), ja dann natürlich DropShip Harass, oder warum nicht paar Banschees. Das lustige ist, dass ich den Dreck scoute, und durch blosses Halten mir NULL Vorteil herausarbeite. Danach natürlich immer brav mass Tanks, mit Turrets einbuddeln und exen. Sollte Z auf die irsinnige Idee kommen, Broodlords zu bauen (easy zu scannen), macht man halt noch paar Vikings über die Tanks mit den rines/medivacs. So hat man gleich maximal Range in der Luft und auf dem Boden.

Sollte Z dann mal gewinnen, sofort Drophack benutzen.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: TehForce on 6.Aug.2010, 23:51
klingt nach ner guten strategie, ich glaub ich wechsel zu T
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 6.Aug.2010, 23:53
Wirst du wohl auf Terra umsteigen müssen, wenn die so imba sind :-P
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: TehForce on 6.Aug.2010, 23:57
Na Neiki, was ist denn deine stärkste Rasse? :P
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 7.Aug.2010, 00:35
hehehe

^^ boah ich hab heute abend so auf die fresse bekommen ... Bin echt am überlegen, ob ich nit wieder von random auf terra wechsel. Ganzen stats im a****
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 7.Aug.2010, 09:19
Yay, hab heute wieder paar Laddergames gemacht.



sollte Z dann mal gewinnen, sofort Drophack benutzen.


gibts sowas schon? lol...

du hast die nette hellion/thor combo vergessen^^
dachte das is auch recht beliebt
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: DeLoAdEr on 7.Aug.2010, 10:01
tjo, ausgleichende gerechtigkeit. in BW war ZvT mit nem spellcaster der alle units unbesiegbar macht und muta-stack ja mal easy-mode³. :P
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Hero on 7.Aug.2010, 12:05
wie wärs wenn ihr aufhört eure Rassen die ihr spielt zu verteidigen und wir allgemein über die Problematiken diskutieren? Ich habe anfangs t gespielt, dann p und momentan probiere ich z aus. Wenn ich es mir so betrachte benötigt z eine Verbesserung von den Werten, bzw. t eine Abwertung.

Zerglinge vs t -> Futter. Kommen nur wenige an
Berstlinge vs t -> teilweise sinnvoll, wenn sie mal durchkommen
Verseucher vs t -> gegen m&m sicherlich zu gebrauchen. Wobei die Lähmung nichts bringt. Die Rines ballern fleißig weiter. Die 25 schaden.. naja, da braucht man schon viele Verseucher ;o)
Mutalisken -> gegen t? lol
diese Wächternachfolger -> nette Idee, aber sobald Vikngs kommen kann man es knicken und selbst gegen eine masse von m&m mit heilern fast sinnlos
Ultralisken -> habe ich noch nicht ausprobiert
Schaben -> leben etwas länger als linge...
Hydras -> siehe schaben

ach ja, es gibt ja auch noch Tanks bei t :) gg no re z

Als z klappt höchstens mal ein rush :)
---

Allgemein zu Sc2:

was mich am meisten stört ist, auch wenn viele die Taktik  und Kontereinheiten loben, dass sc2  MEIST sinnloses gemasse ist. Baue einen Pulk von Units in einem Mix und mache go.  Wer das besser kann gewinnt. Dadurch, dass SC2 schneller geworden ist kann man nicht einmal mehr vernünftig microen bei großen Gefechten. Alleine der Punkt, dass viele Spiele nach 12 Minuten entschieden sind finde ich beängstigtend.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: ByI on 7.Aug.2010, 12:44
wie wärs wenn ihr aufhört eure Rassen die ihr spielt zu verteidigen und wir allgemein über die Problematiken diskutieren?
Du verteidigst aber Zerg.

Also ich finde TvZ ist kein schönes MU in SC2. Wenn der Terra nichts macht, dann baut der Zerg einfach 50 Drohnen, 2 Queens und gewinnt.

Meine Zerggegner gehen immer erstmal Speedlinge, damit kann ich Reaper vergessen, danach paar Roach wegen Helion und immer recht früh Lair, um mit Overseer alles zu scouten und ggf. Kontertech zu machen.

Ich kann genauso ein paar Konterunits von Zerg aufzählen wie du Hero:
Reaper < Speedlinge, Roach, Queen, Mutas
Helion < Roach, Queen, Mutas
Banshe < 2x Queens, Mutas, Hyds
Maroder < Zerglinge, Mutas
Marines < Berstlinge
Thor < Linge, mass Roach
Viking < Mutas, Hyds

Infestor ist ja wohl die beste Einheit:
Gegen Drop, ein Fungal drauf und Medivaks bleiben stehen.
Gegen MMM ein Fungal und sie können nicht vor Berstlingen und Zerglingen ausweichen.
Gegen Thors, Raven und vereinzelte Tanks einfach Mindcontrol.
Als Ecokiller hidden infested Marines hinter Terra eco ausspucken eingegraben.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 7.Aug.2010, 13:16
Also mich hat grad nen Zerg ausm ESL-Turnier gekickt, so underpowered können die also nicht sein. Die Stärke von Zerg ist nunmal, dass superschnell von einem Tech auf einen anderen wechseln können und Terra zum Adaptieren halt ewig braucht. Oh nein, Mutas, bau ich mal "schnell" nen Thor mit gefühlten 5 Minuten Bauzeit.

In SC2 spielt eben jeder die Rasse, die er für die schwächste hält :-P
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 7.Aug.2010, 13:20
mir geh dieser baneling bust so auf die eier.
perfekt gescoutet immernoch schwer zuhalten. wenn mans hält is an sich win. aber find die echt mies
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Noc on 7.Aug.2010, 13:45
Da ich irgendwie noch nicht zum 1n1 spielen nach der beta gekommen bin kann ich nur sagen, dass es zumindest im 2n2 super funktioniert die terras mit nydusdrops stück für stück auseinander zu nehmen.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Hero on 7.Aug.2010, 14:17
wie wärs wenn ihr aufhört eure Rassen die ihr spielt zu verteidigen und wir allgemein über die Problematiken diskutieren?
Du verteidigst aber Zerg.



Ich verteidige nicht Zerg. ich versuche nur Yoz Argumente weiter auszuführen. T hat dafür z.B. ganz andere Schwächen. Ich sag nur Rays *hust*
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: black on 8.Aug.2010, 15:33
Naja, wenn sich Terra einbunkert kannst du doch auch exen? ;)
Wirklich imba sind Kreuzer, denn die counter Einheit Korruptor taugt nichts dagegen, nicht ienmal im 1:3 Verhältnis. Die ersten 12 sterben instant durch Yamato und den Rest bekommt man nicht einmal zur Hälfte tot. Ohne Neuralparasiten hat man absolut keine Chance. Reparieren kann man die Teile auch noch...
Auch Void Rays sind der Counter, nur nach den Yamatos bleibt nichts mehr von übrig.

Das verdammt Zerg wieder zur Hydra und macht air builds kaputt.
Auch ich finde Kämpfe gegen Terra sind einfach nur öde.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: XooM on 9.Aug.2010, 11:04
ich finde die ersten 10 minuten auch ganz schön ruff gegen terran. paar marauder 2 tanks und 5 rines und schon sieht man ganz schön alt aus mit der exe. wenn der erste go nichts wird und der terran baut seine exe, exe ich meist erneut und pumpe dann massenhaft infestoren crack linge mit muta/wächter.

momentan hab ich da aber kein bock drauf und mache einen perfekten baneling bust... und das klappt "leider" auch zu 95%
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 9.Aug.2010, 12:09
Dabei bleibt hinzuzufügen, dass der Baneling Bust auch eben mal so durch ne Doppelreihe Depots durchgeht, wie ich gestern feststellen musste. Damit macht der Baneling effektiv mehr AoE als ein Panzer.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 9.Aug.2010, 12:28
Dabei bleibt hinzuzufügen, dass der Baneling Bust auch eben mal so durch ne Doppelreihe Depots durchgeht, wie ich gestern feststellen musste. Damit macht der Baneling effektiv mehr AoE als ein Panzer.

also nach meiner erfahrung hilft es

- perfekt zu scouten. was natürlich schon bei lingen ohne speed sauschwer ist -.-
- 3 bunker aufsetzen, sollte mans rechtzeitig sehen.
- erstmal 2 rax zocken, weil direkt mech is supergefährlich gegen den bust

was man dazu sagen muss ist aber, dass man das game praktisch gewonnen hat, wenn der bust schiefgeht für den zerg.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: black on 9.Aug.2010, 13:39
Wieso mit Gebäuden blocken? Packt doch einfach 2 Marauder an die Rampe mit "Position halten".
Hält mehr aus als ein Depot und zwingt einen wesentlich mehr Banelings  zu opfern.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: DeLoAdEr on 9.Aug.2010, 13:58
einfach vorne mit rax/fac wallen? ;o
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Tjerra on 9.Aug.2010, 14:12
Einfach Stifflers Mom opfern dann sind Zerg erstmal mit perversen Spielchen beschäftigt. Währendessen Planetary Fortressrush.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 9.Aug.2010, 14:30
einfach vorne mit rax/fac wallen? ;o

das is nach den ganzen streams die ich gesehen hab eigentlich so ofensichtlich, dass ich mich grad dumm und erniedrigt fühle, das nicht zu machen ^^
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 9.Aug.2010, 15:02
Nee, genau das will ich ja nicht. Liftoff suckt ja mal, wenn man depots heben und senken kann. Vielleicht sollte ich einfach wieder am HQ wallen oder FE spielen.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 9.Aug.2010, 16:37
Nee, genau das will ich ja nicht. Liftoff suckt ja mal, wenn man depots heben und senken kann. Vielleicht sollte ich einfach wieder am HQ wallen oder FE spielen.

is doch eh nur fürs early game und später eventuell runbys die aber auch mit wall deine expo shreddern. also mir gefällt das mit den gebäuden schon ganz gut
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: YoZ on 9.Aug.2010, 16:37
Ja mir kommen gleich die Tränen...
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: F.Lamer on 10.Aug.2010, 01:55
zvt is zwar auch das für mich schwerste matchup, aber so arg schwer find ichs dann auch nich.

scouten is halt wichtig.wenn mans wirklich nich gebacken kriegt zu erkennen was der t spielt weil er alles versteckt halt einfach nen ovi opfern bzw schnell auf lair techen und nen overseer reinschicken wenn n lahmer ovi es nid hinkriegt (terra scan is schließlich auch nich 4free und protoss braucht auch erstma ne robo).

wenn terra metal spielt:
lair, roach warren, doppelupgrade, in der zeit davor 2-4 sunkens zwecks hellions und handvoll linge und eco pumpen, versuchen ihn mit mass roach(beide grades ofc) am exen zu hindern, t3 im auge behalten.

wenn terra bio spielt:
autowin dank infestor/ling/bling/muta (imo isses nur auf sehr kleinen maps wie steppes of war schwer gegen bio)

wenn terra rine/tank spielt:
beten dass man es schafft, den terra in seiner base zu halten, also muta harass, drops, nydus
den terra unbedingt erwischen wenn er sich grad ungesieged rumbewegt! wenn er vor der natural steht hat man meistens schon verloren!
wenn er auf 2 bases langelange zeit bleibt darf man sich nich denken "suuuper ich ex noch 2mal".
dann kommt der terra nämlich mit nem 200er rine tank ball und die eigenen 200 einheiten sind binnen weniger sekunden rote flecken; man muss da einfach schnell mit maximalst 3 bases auf t3 kommen dann geht das imo schon.

wenn man vs terra auf lt oda kulas drankommt:
entweder leaven um seine zeit nicht zu verschwenden oder so cheesy kram wie 1base muta spielen der eh nich funktioniert :D

und was den baneling bust angeht.. n terra der dagegen verliert ist selber schuld :)
hab 200 terra games in der beta gemacht und muss sagen dass es kein problem is das mit raxfax oda so zu halten.
wenns einem zu anstrengend ist jedesmal die rax zu liften darf man sich halt auch nich beschweren dass man an nem bling bust stirbt ;D
außerdem sobald man ne exe hat kann man die main choke eh permanent auf lassen.


klar, zerg is atm leicht im nachteil (man siehe nur die eps, nur einer der 16 spieler is zerg :o :o :o), aber das wird sich mit sicherheit ausgleichen nach 1-2 patches.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: nK)FallouT on 10.Aug.2010, 06:54
Macht eigtl. ein Terra noch nen Rine First ?
Hab mir schon oft überlegt einfach mit dem 1. ovi in der Main bei Terra rum zu eiern, weil die meisen sofort techlab techen ^^
Find der Overlord sollte extra Panzerung bekommen gg low dmg units ^^ also alles unter 10 dmg oder so (rine, muts, queen, sentry gibts noch mehr?) Wenn es schon extra Schilde und extra Bonus Schaden gibt finde ich sollte es auch extra Panzerung geben :D
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: DeLoAdEr on 10.Aug.2010, 08:22
wie spielt man eigentlich diesen marine/tank build? damit stirbt an doch total ggn banelinge~~
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: F.Lamer on 10.Aug.2010, 11:19
Wenn es schon extra Schilde und extra Bonus Schaden gibt finde ich sollte es auch extra Panzerung geben :D

noch besser fänd ich wenn der schaden vom ovi teilweise apprallt, dann breuchte der terra erstma 6-7 rines für nen scoutovi xD


wie spielt man eigentlich diesen marine/tank build? damit stirbt an doch total ggn banelinge~~

naruto spielt das ganz gern, guck mal bei esl,sc2,replays,naruto vs mondragon.
ka wie das geht, hab nur auf mondragon geachtet x)
(mondi hat banelinge gespielt, hat nich geklappt)
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: black on 11.Aug.2010, 18:43
T ist einfach "einfach".
Alles was man da können muss ist den Siege Mode hochzufahren und die Thors mit attack-A nach vorne zu schicken. Eben wieder so ein game gehabt wo ich den totalen Kasper schieben muss um sowas billiges zu kontern.
Hätte ich nicht 3 exen und er nur die Hauptbasis, dann wäre das game sowas von gelaufen.

Was solls, bin dennoch Platz 5 in meiner Dia Liga und die kommenden patches werden es sicher nicht schwerer machen ;D
Zum Glück haben 95% der T die Gewohnheit sich einzubunkern, so kann ich die Map sichern und sie aushungern ;]

Ein direkter Angriff nach ~15 Minuten endet zu 90% im lose für Zerg.
Mit Guerilla Taktiken fahre ich wesentlich besser :]
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: BlackKnight on 11.Aug.2010, 21:35
ich glaub ich wechsel auf T :D

Hab irgendwie nen fable dafür immer die schwächsten rassen zu spielen in bw hab ich auch immer nur Z gespielt ;)
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: XooM on 15.Aug.2010, 02:16
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=144086

sogar dimaga will wechseln weil z so scheisse ist.

ich find z ganz ok aber kommt mir trotzdem schwerer/schwaecher vor als t/p. ich verliere teilweise gegen etwas schlechtere toss/terran spieler weil ihre unitcombo einfach stärker ist (mmm against the world)
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: BlackKnight on 15.Aug.2010, 08:35
mmm ist die hölle vor allem am anfang
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: DeLoAdEr on 15.Aug.2010, 09:49
das problem im zvt ist nicht mmm (das wird von fungal growth gekillt) sondern mech und die vielen early game optionen die terra hat (reaper, helion, helion drop, thor drop, fast vikings, cloaked banshee, früher all in push), da ists als z halt schwer gegen alles sicher zu sein. das ist ein bisschen wie TvP in broodwar, das war ja auch imba.  ;P
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: nK)FallouT on 15.Aug.2010, 09:55
Die Vods auf der StarCraft2.com Seite von MadFrog vs TLO zeigen eindeutig (Caster meinten das auch), dass auf bestimmten Karten man als Zerg keine Chance hat gegen Terra. Das liegt hauptsächlich an den Cliffs an expansionen etc.
simples Hellion harrasment am anfang gefolgt von Thor Drop oder Viking Rush auf dem Cliff zerstört oder macht die Expansion nutzlos. Zerg kann dagegen nichts machen...
Früher konnte man ja wenigstens vom Tech Fortschritt noch ungefähr gleichziehn, aber es ist Tatsache dass der Terraner schon BCs hat, während der Zerg gerade seinen Lair fertig hat (auch in einem der VODs zu sehen) und somit nichts außer Königinnen hat.
Umfragen welche ich gefunden hab bestätigen auch, dass Terra allgemein zu stark ist (was auch meine Meinung ist).
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: DeLoAdEr on 15.Aug.2010, 10:04
seid doch froh, am meisten spaß macht es ja mit der schwächsten rasse ein imba-mu zu gewinnen. =)
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 15.Aug.2010, 10:32
Also ich tu mich im Moment gegen Zerg am schwersten...
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: F.Lamer on 15.Aug.2010, 11:33
mmm ist die hölle vor allem am anfang

z ist am anfang nich viel anders als die andren rassen, aber sobald man richtig gute gegner hat die aufm selben niveau sind hat man eben selten chancen :(
patch wo bist du
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: BlackKnight on 15.Aug.2010, 12:14
Es gibt ja noch einiges das zu Patchen ist ... Chatchannels, Clans, Terra abschwächen *g*
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: F.Lamer on 15.Aug.2010, 14:46
asoo du meinste MMM, dachte das war son "hmm.."
awa, linge und banelinge und gut is ;D
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: TehForce on 21.Aug.2010, 00:42
also in dem intel extreme masters haben sich zerg bisher sehr gut geschlagen....

hier noch n nettes video für alle zerg player die probleme mit dem thorsplash haben:

http://www.youtube.com/watch?v=68H8FeZHkWg
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: black on 21.Aug.2010, 01:19
Das sind 2400/2400 gegen 1200/800 Ressourcen und 50 vs 24 supply.
.....

Greif die mal mit einer gleichwertigen Armee an, da bleibt nix von übrig.
Oder reche das Ganze auf ein längeres game hoch, da ist der Zerg bei 200 supply während der Terra noch bei der Hälfte dümpelt.

Das Zerg balanced ist wenn man doppelt bis dreifach so viele Ressourcen fährt ist klar. Dann müssten Dronen aber 25 Mins kosten. Dank Mules hat Terra auch noch Vorteile während ein Zerg in die exe investieren muss und somit keine EInheiten bauen kann die er braucht.

Ich sags mal so. Wenn man es nicht schafft den Terra am exen zu hindern (Klippen+Tanks = lol), dann gewinnt ein Zerg nicht. Ext man wie wild, kommen entweder Reaper oder Helions und sind genauso flott weg. Ich als Zerg darf erst mal wie wild auf Hydras techen während der T hinter seiner wall chillt.
Baue zwar gerne auf Drop aus, aber das dauert so lange dass der Terra da schon Banshees oder Thors hat.

Das Schlimmste an Zerg ist aber die KI der Einheiten.
Man nehme z.b. einen Pylon und 2 Gates. Man baue den Pylon zwischen die Gates und lasse außen rum alles frei. Dann Angriff mit Lingen auf den Pylon - da hauen 2 von unten drauf und der Rest hüpft im Kreis statt hochzulaufen und von oben zu hauen. Das selbe passiert permanent im Gefecht und man verschenkt sicher mehr als nur 1/3 des möglichen Schadens.

Noch ein Beispiel dazu. Man nehme eine Festung und 20 SCVs die sie reparieren.
Man schicke beliebige Einheiten hin, mit attack-A. ALLES feuert auf die Festung, alles ignoriert die SCV und game over. Vom Zerg wird erwartet dass er jeden SVC manuell klickt während der Terra 1 Klick braucht und dann zusieht.

Das Gleiche mit Thors. Was mich ärgert ist dass die KI dazu vorhanden ist.
Diese findet man in der Kampagne auf Brutal, dort greift die KI die eingenen SCV an, während sie es auf Schwer nicht tut. Man stickt dort 6 SCV pro Thor und kann per attack-A alles zermalmen.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: F.Lamer on 21.Aug.2010, 09:09
Das Schlimmste an Zerg ist aber die KI der Einheiten.
Man nehme z.b. einen Pylon und 2 Gates. Man baue den Pylon zwischen die Gates und lasse außen rum alles frei. Dann Angriff mit Lingen auf den Pylon - da hauen 2 von unten drauf und der Rest hüpft im Kreis statt hochzulaufen und von oben zu hauen. Das selbe passiert permanent im Gefecht und man verschenkt sicher mehr als nur 1/3 des möglichen Schadens.

Micro hilft ;)

Course braucht man immer ne exe mehr als der Terra, aber die exen kann man auch verteidigen und den Terra in seiner base halten wenn man will, schließlich hat man hochmobile units.
Bei diesem matchup braucht man einfach viel mehr micro als bei anderen. Es reicht nichtmehr, muta ling vs bio zu spielen, mittlerweile braucht man ling bling muta infestor, etc. Und wenn man auf den richtigen Augenblick zum Angriff wartet, dann schmilzt auch die Terra Armee :)

Bei einer Sache muss ich dir aber zustimmen, die Sache mit Planetary Fortress ist zu krass. Es darf einfach nicht sein, dass ein Gebäude das repariert wird 50 Supply vom Zerg weghauen kann. Man muss halt dafür sorgen, dass son Ding garnich erst gebaut wird, bzw man es im Aufbau schon zerstört.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: DeLoAdEr on 21.Aug.2010, 09:13
zum thema 2400/2400 vs 1200/800: dafür überleben auch fast alle mutas.

das problem im zvt ist erstmal das early game. terra kann zerg einfach so krass unter druck setzen mit reaper, helion, banshee so dass er kaum eco bauen kann. der terra kann aber hingegen in ruhe exen kann und dabei den muta-harass locker abwehren. ob jetzt das mid/endgame wirklich imba ist, wird sich erst in ein paar monaten rausstellen nachdem blizzard das early-game fixt.

so extrem wie du das hier darstellst klingt das meiner meinung eher nach einem frustrierten zerg-spieler.  ;)
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 21.Aug.2010, 09:54
fuck leute... das geht mir so tierisch auf die eier.

in jedem scheiß forum sind nurnoch spacken unterwegs die dan ganzen tag über imbalance schreien und rumheulen.
ich dachte hier könnte man halbwegs anständig drüber reden, aber das scheint auch unmöglich zu sein aber irgendwie is überall nurnoch stunk und scheiß stimmung.
ich glaub ich brauch ne pause

Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 21.Aug.2010, 10:19
Jo, Scum, da haste Recht. Ich kann's auch nicht mehr sehen. Überall wird nur noch rumgeheult, dabei ist es bei weitem nicht so schlimm wie alle sagen.

FLamer hat's gestern genau richtig gemacht, mich überext und dann weggepumpt. Im Lategame mit ner Exe Vorsprung haut Zerg nen Terra eben mal so weg.

Der Patch, auf den alle so warten, wird das auch zeigen. Terra bekommt nicht aufs Maul, jede Wette. Schätze die ändern Buildtime von Reaper oder Bunker oder so und das wars.

Immer dieses Geheule... "Marauder ist imba gegen Roach" Nee, der ist nicht imba, der ist der Konter zur Roach - L2P!
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 21.Aug.2010, 11:30
wie ich shon seit ewigkeiten sage.

bring back the academy -.-

reaper speed und concussive shells in der academy und der shit ist weit weniger gefährlich, aber trotzdem noch machbar. bloß way more committing.
dann wenn man drauf steht und terra weiter abschwächen will eventuell noch wie im alten ne marine range einführen und voila, die million openings sind reduziert.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: TehForce on 21.Aug.2010, 11:47
In dem video geht es vor allem darum zu zeigen, dass thors kein hard counter zu mutas sind. Und 24 mutas gegen 4 thors ist durchaus eine standardsituation im tvz.



 
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: XooM on 21.Aug.2010, 12:51
zerg hat einfach den kompliziertesten spielstil meiner meinung nach. es ist einfach angenehmer fuer jede einheit ein gebaeude zu haben bzw für eine einheiten klasse. das schwerste ist im moment einfach das abschätzen wann man drohnen / units zu bauen hat. ich denke wenn man das timing wirklich sehr gut im griff hat ist zerg auch vollkommen in ordnung. das einzige was ich vllt als zu stark bezeichnen würde wären die bereits erwähnten fast reaper mit bunker... das schränkt den zerg einfach so krass ein... und der terran ext auf ein mal früher als der z :P
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Joe on 21.Aug.2010, 23:51
fuck leute... das geht mir so tierisch auf die eier.

in jedem scheiß forum sind nurnoch spacken unterwegs die dan ganzen tag über imbalance schreien und rumheulen.
ich dachte hier könnte man halbwegs anständig drüber reden, aber das scheint auch unmöglich zu sein aber irgendwie is überall nurnoch stunk und scheiß stimmung.
ich glaub ich brauch ne pause



word! darum schreib ich zu so zeug auch nie was. es bringt eh nix!
abwarten und tee trinken. einfach das beste draus machen und auf nen patch warten, blizzard hats bis jetzt immer geschafft, seine spiele stück für stück zu balancen.

p.s. was ich dazu noch sagen wollte, ohne jetzt stellung für t oder z zu beziehen (im ernst!) in korea sind unter den top 20 irgendwie fast 10 zerg. vielleicht ist das einfach auch was regionales und gamestyle bezogenes. in korea seh ich viele zerg 1 base spielen am anfang. checkt mal "check" ab, ex wc3 pro, spielt fast immer so.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 22.Aug.2010, 11:26
bio kannst du eh nichmehr spielen ab 500 punkten oder so auf diamond.
da wissen die leute, dass man mit fungal growth und ling/bling + evtl mutas/roaches (je nach opening) den bioball gnadenlos killt. es sei denn der t macht nen prefekten spread. der dank der "tollen intelligenten AI" nich wirklich so klappt wie ich ihn haben will.

ich spiel nurnoch bio/mech mix. pur is beides derbe frürn arsch und easy win für zerg
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: XooM on 22.Aug.2010, 12:15
jmd die intel extreme masters spiele geguckt? ist doch einfach traurig wie die ganze zeit das gleiche gespielt wird... sprich fast linge vs reaper harass :/
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 22.Aug.2010, 14:06
reaper bräuchten ein gebäude sowas. bin immernoch für ne acadamy
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Neiki on 22.Aug.2010, 14:19
Reaper hatten mal ein Gebäude und Reaper waren mal T2. Beides wurde geändert :)
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: nK)FallouT on 22.Aug.2010, 19:56
Ich sag nur 5 Rax mit Techlab GG
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 22.Aug.2010, 23:24
Ich sag nur 5 Rax mit Techlab GG

das is zwar nicht so einfach zu zocken, aber noch schwerer abzuwehren.
hat man heute bei morrow vs idra schön gesehen. der beste zerg hatte jedesmal dick probleme das zu halten. ein fehler und das wars. und das schlimme an der sache ist, man kann als t sogar noch ins midgame kommen und exen.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: ByI on 23.Aug.2010, 00:27
Reaper sind sehr abhängig von der Map.

Wenn sich die Reaper zurückziehen können auf eine andere Plattform und das direkt neben der Zergbasis, dann ist die Map einfach schlecht und nicht gleich die Balance von TvZ.
Auf offener Fläche haben Reaper keine Chance vs Speedlinge oder gegen Roach.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: TehForce on 23.Aug.2010, 01:15
also soweit ich das gesehen habe, ein missstep mit den reapern und der zerg hat so ein riesenlead, dass er easy winnen kann. wenn man also nicht gerade gegen morrow spielt dann, kann man das schon abwehren ^^

in den iem gab es unglaublich viele zvts und meistens hat z gewonnen. also es mag nicht super balanced sein, aber gerade auf dem niveau dem wir spielen ist es aufjedenfall machbar.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: YoZ on 23.Aug.2010, 07:59
jo, das traurige ist, dass du das als z net kontern kannst. Also höchstens halten und gleichziehen.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: sCuMBaG on 23.Aug.2010, 08:45

Auf offener Fläche haben Reaper keine Chance vs Speedlinge oder gegen Roach.

was? ich glaub du hast die strat noch nicht in action gesehen.
5rax reaper only. das heißt du hast recht frü 10-20 reaper.
auf offener fläche haust du linge + roaches weg wie nix. wenn die rowaches speedup haben, reicht deren speed grade so um reaper zurückzudrängen, ohne speed, bekommen die kaum nen schuss rausgepresst.
und der marauder switch ist einfach zu easy.

und linge. 10 reaper nehmen 249704 linge auseinenader wie nix.

ich red hier nich von der 9rax kackreaper built. das hier isn schöner 12rax start. es geht hier um die masse an reapern und nich drum einen früh rauszupressen.
die ersten 3 IEM games morrow idra zeigen das recht schön.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: ByI on 23.Aug.2010, 12:41
was? ich glaub du hast die strat noch nicht in action gesehen.

ich red hier nich von der 9rax kackreaper built. das hier isn schöner 12rax start. es geht hier um die masse an reapern und nich drum einen früh rauszupressen.
die ersten 3 IEM games morrow idra zeigen das recht schön.

Ich spiele selber soviele reaper aus 3-5 rax vs Zerg, schon lange bevor morrow gewonnen hat.
So, ich habe mir die Replays mal angeguckt und ich nehme nichts an meinen vorher gesagten zurück!

Morrow hat immer die Map ausgenutzt:
Auf der ersten Map konnten Reaper neben der Natural abtauchen, auf Meta hat er verloren, auf Cross hat er die Engstelle ausgenutzt, um nicht von Lingen surrounded werden zu können, bis irgendwann Reaper auf offener Fläche doch noch an Speedlingen starben. Auf Steppes würde er mit Reapern vollkommen scheitern, deshalb was anderes. Bei der Map können Reaper einfach nicht abtauchen und würden an Speedlingen schnell sterben.

und linge. 10 reaper nehmen 249704 linge auseinenader wie nix.

Roach haben in etwa gleiche range wie Reaper, also riskiert er immer von den Roach getroffen zu werden, wenn er selber schießt. Speedlinge surrounden einfach Reaper und alle sind tot.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: F.Lamer on 24.Aug.2010, 12:04
Roach haben in etwa gleiche range wie Reaper, also riskiert er immer von den Roach getroffen zu werden, wenn er selber schießt. Speedlinge surrounden einfach Reaper und alle sind tot.

Jeder noob kriegt hit&run mit reaper hin. Pro 20 Schüsse von den reapern werdense vllt. 1mal von ner roach getroffen.
Und wenn man versucht reaper zu surrounden is man eh dumm als Zerg, Sobald das 10 reaper sin braucht man dafür erstma 50 Linge xD


Im ernst Leute, so op sind reaper auch nich. Klar, auf paar maps regt es einfach höllisch auf, aber so schwer is das nich abzuwehren. Man braucht halt früh ne 2. queen, man muss viel creep verteilen. Und solang die reaper nich ne riesen Übermacht haben bleibt man einfach aufm creep, das geht schon. Man kann zwar selber nich wirklich offensiv vorgehen, aber sobald der reaper Angriff abgewehrt wurde, hat man ne Lair, ne exe, nen roach warren, 2 queens. Und der terra hat 5rax und seine natural fliegt grad in Position. Dann muss man nur bissl scouten und ihn mit mutas totmachen.
Title: Re: ZvT, oder warum SC2 keinen Spass mehr macht
Post by: Noc on 2.Sep.2010, 12:22
Also meiner Meinung nach hat der Typ es hier wirklich auf den Punkt gebracht wo momentan das Problem im zvt steckt. Ich spiel zwar nicht viel 1n1 aber es gibts so einige Punkte die halt auch auf 2n2 voll und ganz zutreffen.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=144149