9 Knights

Allgemein => Allgemeines Forum => Topic started by: Duke on 29.Sep.2010, 00:45

Title: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 29.Sep.2010, 00:45
naja, nachdem ich aus vielen verschiedenen gründen mal inaktiv war (fangt niemals was mit einer frau an, machen nur ärger) und in den letzten monaten nichts ausser party, sport und mass civ4 gezoggt hab, brauch ich glaub ich mal wieder ne herausforderung.

1. Ich hab sc2 noch nicht gekauft. muss man dabei was beachten? hab nur gehört dass, wenn man euro-version kauft, man auch nur auf euro zocken kann. oder? mein bruder hat sich ne version gekauft. hab aber nie gespielt

wie siehts mit hotkeys aus? eng oder deu version besser?

2. hab bis jetzt nur einige sc2 vods gesehen. bis jetzt sahen alle games so aus:

macro=> massen => clash und T>P>Z<T bei 200/200
sieht mehr nach wc3.

Ich denke mal, die wenigsten hier in nK) spielen zerg, oder? kann mich jemand trotzdem trainieren? delo? falli? yoz? was glaubt ihr welche race passt zu mir? irgend was apm/multitasking intensives bräuchte ich
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: ByI on 29.Sep.2010, 02:30
Huhu!

wie siehts mit hotkeys aus? eng oder deu version besser?

Du kannst zwischen verschiedenen Hotkeys wählen, z.B. wie in Broodwar Doxstar.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 29.Sep.2010, 06:17
hab den account von meinem bruder, der spielt wohl nicht online

tuan.526
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: XooM on 29.Sep.2010, 07:53

macro=> massen => clash und T>P>Z<T


hi, dass hast du schon mal richtig erkannt. schön, dass das sogar den leuten auffällt, die nur ein paar vods gucken. unsere terraner und protoss freunde sehen das nur bedingt so :P
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Neiki on 29.Sep.2010, 08:19
Und wieder verwandelt er einen harmlosen Thread in einen "Mimimi, ich spiel die schwächste Race"-Thread. Wirst du das nicht langsam leid?

Back to topic:
Welcome Back!
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: XooM on 29.Sep.2010, 09:19
ich erfreue mich der objektivität und daran, dass ich damit nicht mal angefangen habe sondern von ganz allein aufgegriffen wurde. von leid kann da keine rede sein
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 29.Sep.2010, 13:42
leute, was ist aus nk geworden?

scheiss auf imbalance, ich bash euch auch so ;D

Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: nK)FallouT on 29.Sep.2010, 14:01
Hallo Duke!
Schön dass du dich wieder meldest :)
Also wenn du viel APM hast (wovon ich bei dir sofort überzeugt bin) würde ich dir Zerg empfehlen. Denn da gibt es keine "Ich gruppiere alles auf einen Hotkey" Aktionen sondern man muss jede Queen, jeden Creeptumor einzeln anklicken und befehligen (Gruppierung sinnlos da einfach zuviele).
Ansonsten denk ich bist du auch gut mit Terra beholfen, da man bereits mit sehr wenigen Einheiten und gutem Micro sehr viel reissen kann. Wenn man dann noch mass APM hat wie du und nebenbei noch in der Basis weiter aufbaut und zusätzlich Einheiten nachbaut bist du sicherlich auch gut ausgelastet :)
Protoss hingegen hat meiner Meinung nach das wenigste APM Bedürfniss. Da brauch man bei den Castern und dem neuen heranwarpen die meiste APM.

Ich hab allerdings nur Zerg im multiplayer-modus gespielt (Terraner und Protoss nur in der Kampagne). Von daher solltest du dir bevor du dich letztendlich für eine Rasse entscheidest noch andere Meinungen anhören :)
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Neiki on 29.Sep.2010, 14:09
Falli hat schon recht. So sieht das ungefähr aus.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Noc on 29.Sep.2010, 15:25
Ich würde das nicht nur von den APM abhängig machen...(mal ganz davon abgesehen, dass der wert eigentlich sowieso nur ne sehr beschränkte Aussagekraft hat) sondern momentan eher von dem aktuellen Spielstil.

Ich würde es momentan ungefähr so aufteilen:

Terra:      agieren 70 : 30 reagieren
Toss:       agieren 50 : 50 reagieren
Zerg:       agieren 40 : 60 reagieren



Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Joe on 29.Sep.2010, 16:22
Ich würde das nicht nur von den APM abhängig machen...(mal ganz davon abgesehen, dass der wert eigentlich sowieso nur ne sehr beschränkte Aussagekraft hat) sondern momentan eher von dem aktuellen Spielstil.

Ich würde es momentan ungefähr so aufteilen:

Terra:      agieren 70 : 30 reagieren
Toss:       agieren 50 : 50 reagieren
Zerg:       agieren 40 : 60 reagieren





würde ich so nicht unterschreiben. kommt auch immer auf den spielstyle an.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Neiki on 29.Sep.2010, 16:28
Außerdem ob Early- oder Late-Game.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Noc on 29.Sep.2010, 17:08
Ich hab ja auch gesagt, dass ich es momentan so einschätzen würde :)
Hab in letzter Zeit ziemlich viele Pro-Replays und Vods gesehn (evtl auch die Flaschen  ??? ) und da hat sich dieses Gesamtbild halt schon so abgezeichnet.
 
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 30.Sep.2010, 00:56
ich will halt das, was sich am zergisten anfühlt.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: nK)billA on 4.Oct.2010, 04:10
:)
 zergisten :D

hi btw
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 4.Oct.2010, 04:44
hihi

btw
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=157873

FUCK YEAH

zeit, dass dort oben mal aufgeräumt wird.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 5.Oct.2010, 04:43
ok, das ist so zum kotzen. ständig diese probleme mit der inet verbindung. die typen bei versatel bekommen es immer noch nicht gebacken, mal ne stabile verbindung herzustellen. nicht mal um 6 uhr morgens läufts stabil.... alter das frustriert, jedes 2. game nen disc zu kriegen..........
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: nK)FallouT on 5.Oct.2010, 18:36
ok, das ist so zum kotzen. ständig diese probleme mit der inet verbindung. die typen bei versatel bekommen es immer noch nicht gebacken, mal ne stabile verbindung herzustellen. nicht mal um 6 uhr morgens läufts stabil.... alter das frustriert, jedes 2. game nen disc zu kriegen..........
Musst du diesen Provider verwenden oder warum bist du bei so einem instabilen?

Verlier mir bloß nicht die Lust bis ich wieder zocken kann !!!
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 5.Oct.2010, 23:27
naja das problem besteht schon seit etwas unter 2 jahren. dachte, nach dem umzug wäre nun alles besser.....irrtum
versatel ist einfach ein saftladen

wegen denen bin ich auch inaktiv geworden, kb mehr alle 20 min auf disc, obwohl es schien, das es sich in den letzten tagen gelegt hätte
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: TehForce on 5.Oct.2010, 23:50
wechsel halt provider? gibt doch provider wie sand am meer
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: rOcK on 6.Oct.2010, 05:45
Duke ist die Frage ob es am Provider liegt. Wenn du beispielsweise ne schlechte WLAN Verbindung hast. Ich würde erstmal sowas ausschließen und dann weiter schauen. Habe ähnliche Probleme. bei mir war es das verkackte WLAN.... ;)
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 6.Oct.2010, 15:17
nope, alles verkabelt. es liegt am provider, die nachbarn haben nicht das problem
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 6.Oct.2010, 15:17
wechsel halt provider? gibt doch provider wie sand am meer
geht nicht, 2 jahre laufzeit-__-
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Noc on 6.Oct.2010, 21:33
hm es könnte evtl auch daran liegen, dass die Hardware nicht optimal ist (also bspw Router) und dadurch die Synchronisation nicht wirklich hinhaut wodurch dann nach einiger Zeit halt Verbindungsabbrüche auftreten.

Wurde die ganze Hardware (also bis zum PC) vom Provider gestellt? Wenn ja, dann anrufen und solange Druck machen bis sie endlich nen Techniker vorbei schicken und den dann am besten nicht ausm Haus lassen bis es Vernünftig läuft.

Wenn du die 2 Jahre allerdings nicht warten willst und es definitiv nicht an dir liegt kannste es immer noch über §434 BGB und den daraus resultierenden Mängelrechten versuchen aus dem Vertrag rauszukommen... Den Schritt würde ich allerdings
1. nur mit nem Anwalt machen und
2. reicht es in der Regel schon wenn man den Leuten so derbe auf die Eier geht und sich am besten immer mit dem nächsten Vorgesetzten verbinden lassen will bis sie die Sache endlich in Ordnung bringen.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 6.Oct.2010, 21:52
erstmal danke.

aber ich glaub ich werde die nächsten wochen eh keine zeit für sc2 haben. studium, bewerbung, vietnam und frankreich.  werd sonst in paris zocken^^

im mai läuft der vertrag eh aus. leider geht hier anscheinend kein kabelinternet, scheint ja das beste zu sein,.....
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Neiki on 6.Oct.2010, 21:53
Wann bist du wo in Paris?

Können ja mal auf nen Bierchen gehen.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Noc on 6.Oct.2010, 21:58
Wann bist du wo in Paris?

Können ja mal auf nen Bierchen gehen.

In Frankreich gibts Bier?
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Neiki on 6.Oct.2010, 22:07
Kein gutes :D

Heineken muss wohl herhalten oder Corona. Außerdem fängt der Bierpreis hier bei 5 Euro an und ist nach oben offen. Aber alles halb so wild, die Bank hat angerufen, mein Konto ist voll, da werd ich schon mit dem Duke ein Bier trinken gehen können, so er mir dann sagt, wann er sich hierher traut.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 7.Oct.2010, 01:17
erst im februar ;D
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Neiki on 7.Oct.2010, 09:28
Egal, ich bin hier. Sag Bescheid, wenn du kommst :D
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 19.Jan.2011, 16:18
so, ab jetzt train ich terran

change mal jemand die race

nun bin ich ein verräter des schwarms und es fühlt sich komisch an.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Hero on 19.Jan.2011, 16:32
spiele schon seit wochen fast nur noch random  ::)
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Joe on 19.Jan.2011, 18:47
ach das machen bei uns doch einige. race-prositution nennt man das.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 19.Jan.2011, 21:15
hehe

mich schockt z einfach nicht mehr

spielt sich wie scbw z ohne bw....

terran hingegen, da ist fast alles noch 'ähnlich', ausser vessel natürlich
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: TehForce on 19.Jan.2011, 21:35
Wenn du mal anfängst 2-rax bunker scv-allin zu rushen, dann hast du deinen Tiefpunkt erreicht.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Joe on 19.Jan.2011, 22:44
hehe

mich schockt z einfach nicht mehr

spielt sich wie scbw z ohne bw....

terran hingegen, da ist fast alles noch 'ähnlich', ausser vessel natürlich

sc2 ist weder sc noch sc:bw .... ihr nostalgiker!
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: YoZ on 19.Jan.2011, 22:50
hm...viel spass mit eurem tvt...
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: DeLoAdEr on 19.Jan.2011, 23:18
besser als zvz :P
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: YoZ on 20.Jan.2011, 00:02
wenn man mal einen anderen Z spieler findet...
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: DeLoAdEr on 20.Jan.2011, 00:27
ich hab oft tvz  :angel:
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: TehForce on 20.Jan.2011, 06:15
seit mc gewonnen hat, spiel ich in der ladder nur noch gegen Ps.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: nK)FallouT on 20.Jan.2011, 07:32
Also ich find ZvsZ toll.
Da fühl ich mich am wohlsten :)

Keine einzelne Unit die das Spiel entscheidet nur weil man den tech nicht scouten konnte...
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: daN. on 20.Jan.2011, 10:01
pvz nervt mich in letzter zeit ._. ...

Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: ByI on 20.Jan.2011, 11:58
     :r:                :p:                   :t:                  :z:
4.3% (153)    35.3% (1,265)    29.4% (1,054)    31.1% (1,115)

Laut sc2ranks gibt es etwas mehr Zerg in :Master: als Terraner,  :Diamant: genauso.
Am meisten gibt es Protoss.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: DeLoAdEr on 20.Jan.2011, 12:45
    :r:                :p:                   :t:                  :z:
4.3% (153)    35.3% (1,265)    29.4% (1,054)    31.1% (1,115)

Laut sc2ranks gibt es etwas mehr Zerg in :Master: als Terraner,  :Diamant: genauso.
Am meisten gibt es Protoss.

gg no re
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: nK)billA on 20.Jan.2011, 15:24
die letzten overall winningrates in diamond damals noch, die ich gesehen hab, haben protoss auch dominiert
also mal nich so sehr über terra weinen :D
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: YoZ on 20.Jan.2011, 16:20
Die prozentuale Angabe an Spielern einer bestimmten Rasse in Liga X sagt nichts aus. (z.B. wenn das Automatch-System die meisten Terraner als weniger skilled einstuft und deshalb nicht in Master League befördert ( hallo Neiki  :-* ):

Ausserdem zeigt ByI's Statistik nur Europe Server. Schauen wir uns mal global die Master League an:

Alle Spieler: http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all) , Unterpunkt Master

     :r:                :p:                   :t:                  :z:
4.5% (477)    34.3% (3,645)    31.2% (3,320)    30.0% (3,182)

Top 1000: http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/1000 (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/1000)

     :r:                :p:                   :t:                  :z:
2.7% (27)    33.3% (334)    35.4% (355)    28.6% (287)

Top 100: http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/100 (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/100)

     :r:                :p:                   :t:                  :z:
1.0% (1)    39.0% (39)    36.0% (36)    24.0% (24)

Hier sieht man sehr gut, dass die Z nichts zu melden haben auf Top Ebene.

Dies ist auch nochmal hier visualisiert:
http://sc2ranks.com/stats/race/all/1 (http://sc2ranks.com/stats/race/all/1) (btw. schaue Diamond 3601+ Punkte lauter Terras, was meine These oben mit AMM bestärkt)

Wenn man dann noch Turniere anschaut (GOM / IEM) etc., werden Z nur so geraped von den T's dass man(= ich) Tränen bekommt  :'(

Liegt an dem bescheuerten Mappool. Shakuras Plateau (cross posi) und Metalopolis (cross posi) und Xel Naga Caverns sind die einzigen fairen Maps.

Also STFU SCHEISS T LOSER L2P!
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: ByI on 20.Jan.2011, 16:31
wenn man mal einen anderen Z spieler findet...
Ausserdem zeigt ByI's Statistik nur Europe Server.

Dann spiel halt nicht auf asiatischen Servern!  ::)
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Neiki on 20.Jan.2011, 16:54
wenn das Automatch-System die meisten Terraner als weniger skilled einstuft und deshalb nicht in Master League befördert ( hallo Neiki  :-* ):

Tja, ich bin halt nur ein Kackboon. Warum spielt ihr überhaupt mit mir?

Wenn ich mir aber diese Statistik hier angucke http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all), dann steht da groß und deutlich, dass die Zerg egal auf welchem Niveau und mit welchem Win-Prozentsatz immer die meisten Punkte haben. So schlimm kann es also nicht sein. Vielleicht fehlt einfach eine Masse an High-Level-Zerg-Spielern, von denen sich die breite Masse etwas abschauen kann. Mit dem Spielstil von Nestea oder Dimaga oder Idra oder Ret scheint die breite Masse wohl nicht klarzukommen und hängt deshalb zurück, wohingegen man sich massenweise von guten Terra einfache Sachen abgucken kann.

Ich weiß auch nicht, warum gerade Maps bzw. Posis, wo Zerg ungestört und ohne Cliff exen können, die fairen Maps sein sollen. Corss-Posi auf Metalopolis ist für Zerg nicht fair sondern schlicht und ergreifend göttlich.

Zusätlich muss man ja mal erwähnen, dass sich die Server gewaltig unterscheiden. In den jüngsten US-Top200 waren 5 Zerg und nur 1 Terra in den Top10, auf EU war der erste Zerg auf Platz 16. Irgendwo scheint es Techniken zu geben, die nicht ganz die Runde machen.

Und GSL mag es ja sein, dass im Halbfinale so gut wie immer 3 Terras waren, davon hat aber noch nicht einer gewonnen ...

Da hilft nur üben, üben, üben.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: DeLoAdEr on 20.Jan.2011, 17:14
Quote
Also STFU SCHEISS T LOSER L2P!

 :'(
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Noc on 20.Jan.2011, 19:49
Da ich nach den Klausuren auch langsam mal ins 1on1 geschehen einsteigen möchte gucke ich in letzter Zeit relativ viele Streams und kann was ZvZ und ZvP angeht nur diesen hier empfehlen http://www.teamliquid.net/video/streams/decemberTV  (ist sehr häufig online)

ZvT hab ich bisher noch nichts wirklich "Vernünftiges" gefunden was auch relativ häufig online ist und nicht geschätzte 350 apm benötigt.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: TehForce on 20.Jan.2011, 19:56
Leute ihr nehmt das alles ein wenig zu Ernst ^^

Balance hier, Balance da, ich bin mir sicher wir alle haben noch genug Löcher in unseren Gameplay zu stopfen :)



Dass Z-Spieler (ich gebe ja zu, manchmal auch ich) so herumwhinen gegen T liegt daran, dass T einfach soviele Insta-Kill-Optionen hat, während Z ins Lategame gehen muss, da man early einfach keinen Schaden machen kann.

Das heist man spielt reihenweise Laddergames gegen T wo man einen Gameplan für 40 Minuten im Kopf hat, und wird dann in 5-10 Minuten von Banshees, Blue-Flame-Hellions, Fast Hellions, Bunker-Rushes sowie massenweise (SCV-)Allins von spürbar schlechteren T-Spielern gekillt. Und das nur weil man eventuell den Ovi-Scout verloren hat, bevor er was sehen konnte. Oder man hat 1 Queen minimal falsch positioniert und verliert direkt zu Banshees. Einmal nicht auf die Minimap geschaut und alle Worker sterben zu Blue-Flame-Hellions. Oder 2-Rax-Scv-Allin-Bunker Rushes zu denen man auch direkt verliert wenn man nur einen Micro-Fehler macht.

Als Z habe ich solche Optionen einfach nicht und daher fühlt es sich gerne unfair an wenn man mal wieder von so nem Mist überrollt wird. (Gerade weil ein paar Maps wirklich ein wenig unfair sind. Spielt mal Steppes/Delta/Jungle Basin/Meta Close/LT Close gegen einen kompetenten T als Z. Das ist absolut erbarmungslos. Macht man auch nur den winzigsten Fehler (also wenn man nicht Nestea ist) hat man schon verloren. An den Maps wird zum Glück gearbeitet, daher schaue ich da frohen Mutes in die Zukunft :))

Das soll jetzt keine Beschwerde sein, schlieslich habe ich (und jeder Andere) Z freiwillig gewählt. Es ist nur manchmal sehr frustrierend gekillt zu werden, noch bevor man die Chance hatte halbwegs sinnvoll ins Midgame zu kommen. Und ich denke daher kommen dann die ganzen Z-Beschwerden um den Frust einfach abzuschimpfen....
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: TehForce on 20.Jan.2011, 20:07
Da ich nach den Klausuren auch langsam mal ins 1on1 geschehen einsteigen möchte gucke ich in letzter Zeit relativ viele Streams und kann was ZvZ und ZvP angeht nur diesen hier empfehlen http://www.teamliquid.net/video/streams/decemberTV  (ist sehr häufig online)

ZvT hab ich bisher noch nichts wirklich "Vernünftiges" gefunden was auch relativ häufig online ist und nicht geschätzte 350 apm benötigt.

Der Stream MrBitter (http://www.teamliquid.net/video/streams/MrBitter) ist noch deutlich besserer als decemberTV. MrBitter lässt sich oft live von Ret, Incontrol und Machine coachen und coacht selber schlechtere Z. Absolut super Stream um was zu lernen.
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Noc on 20.Jan.2011, 20:11
Der ist auch net schlecht aber mir ist der irgendwie eindeutig zu laggy. Evtl hab ich den bisher immer zu den falschen zeiten geschaut?
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: TehForce on 20.Jan.2011, 23:13
Der ist auch net schlecht aber mir ist der irgendwie eindeutig zu laggy. Evtl hab ich den bisher immer zu den falschen zeiten geschaut?

ja der laggt leider oft seitdem er zu justin.tv gewechselt ist.

zum glück hat er auch n haufen vods auf blip.tv
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Joe on 20.Jan.2011, 23:33
WWWWWWHHHHHIIIIIIIIINNNNNNNNEEEEEEEEEE

man! 9k members sollten doch über dem ganzen stehen echt mal!
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 21.Jan.2011, 00:34
ich whine nicht, die whinen

ich mein nur

t hat rine micro, z hat macro. macro allein macht kein spass ;D
Title: Re: Ich melde mich mal wieder
Post by: Duke on 7.Feb.2011, 08:20
I wouldn't be able to win without you guys
I will destroy everyone, ok? In 2012
thank you

FOR THE SWARM ;D