9 Knights

Allgemein => Starcraft 2 => Topic started by: Neiki on 29.Aug.2011, 12:30

Title: TvP 1-1-1 Build
Post by: Neiki on 29.Aug.2011, 12:30
Hat mal einer ein Replay von diesem 1-1-1 Build über den die ganzen Protosse momentan heulen?

Ich hab den noch nie richtig gesehen und will auch mal easy gewinnen, aber finde dazu nix.

Ist das der hier? http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Polt_timing_attack_%28vs._Protoss%29 (http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Polt_timing_attack_%28vs._Protoss%29)
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: Pepe on 29.Aug.2011, 13:55
IEM Finale mc vs puma game 1 & 3 glaub ich.
Müsste dieser Link sein: http://tv.esl.eu/de/#/de/vod/23194

GSL August mc vs mvp ne abgewandelte 2 base version.
http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/65898

Ansonsten MLG Raleigh Kiwikaki vs Puma game 3(?) glaub ich.
Das game zu finden dürfte schwieriger werden.
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: Neiki on 29.Aug.2011, 13:59
Hm, aber Replay gibt's keins irgendwo?
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: Pepe on 29.Aug.2011, 14:11
Ich kann dir eines von dem Nächsten geben der mich damit verprügelt :D aber ansonsten wüsst ich nicht wo ich jetzt ein Anständiges herbekommen sollt.

Es ist jetzt aber auch nich allzu wichtig sich komplett an irgendeinen Build zu halten.
Du eröffnest einfach normal mit einer Rax, baust kurz drauf ne Factory, einen Bunker und nen 2. Gas, sodass Protoss beides nicht scouten kann. Dann nen Reaktor an die Rax und nen Starport mit Techlab. Baust dann wahlweise einen Raven + Banshees, nur Banshees oder Cloakbanshees und zusätzlich nen paar Tanks. Irgendwann zwischen 8:00 und 11:00 greifste dann mit zusätzlich 5-10 SCV´s an und addest 2 weitere Rax wo du dann weiter mithilfe von MULEs Marines pumpst.

Für den Fall, dass Protoss Nexus first oder 1 Gate Nexus spielt geht die allgemeine Meinung dahin, dass man ihn einfach mit 2(?) Rax killt.

Oder um nen Protoss aufn Sack zu gehen kannst du auch erst einen Marauder / Reaper bauen was ihn eben dazu bringen soll kein 1 Gate Nexus zu spielen.
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: MoRt on 29.Aug.2011, 14:36
wohl gemerkt dass das mein einziger build is mit dem ichs einigermaßen stoppen kann und der so ziemlich drauf abzielt dass kein mm push oda sonstwas kommt, der wär daweil nicht zu halten.. problem #2 deine unitcombo muss so arg variieren je nachdem ob der terra mehr tank oder mehr banshee pusht, ob raven mit ptt dabei is etc.
ich seh in der ladder nix andres mehr, der push im rep hier kommt wohl auch etwas zu spät, schlampig ausgeführt bzgl tank siege / unsiege vorbunkern aber vom prinzip her sollts rüberkommen.

Prob is du brauchst schonma mind 2 Obs für scouten + base sicher sein, musst je nach bansheeanzahl genug stalker dabei haben die natürlich futter für rine / tank mit PTT sind, solltest was aoe mäßiges am start haben für rines und bestenfalls noch paar immos die tankfire blocken... huk hälts ganz gut mit 3gate + immos mit ecostop etc, aber selbst bei dem isses oft genug knapp oder lose
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: YoZ on 29.Aug.2011, 14:39
delo bei wcg hats schön vorgemacht auf xel naga gegen so ein typ.
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: DeLoAdEr on 29.Aug.2011, 16:14
so ein typ ^^ hab aber lose damit, kann nicht cheesen. :(

der build ist im prinzip 2gas, 1rax mit reaktor 1fac und 1starport jeweils mit techlab und marine/tank/banshee/raven/scv allin.

gibt viele verschiedene openings, cloak banshee -> raven -> 3rax marine oder auch nur banshee / tank, kannst mit siege und ohne siege spielen.

ich spiel das aber auch nur selten, deshalb weiss ich nicht genau wie die verschiedenen builds gehen und wie man auf die verschiedenen toss openings reagiert. >_> am besten reps / vods (wurde oft in gsl gespielt) schauen
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: MoRt on 29.Aug.2011, 16:44
najo der build sollt recht sicher gg die meisten allins sein, voidray --> mass rine, dt --> raven, 4gate zockt eh keiner mehr ;)
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: dayman on 29.Aug.2011, 16:52
Das belastende an dem build is dass meiner Meinung nach der build stärker is je länger man wartet - selbst wenn P auf 2 base is, solange er keinen Tech switch auf colossus schafft. Leider hat Protoss natürlich keine Ahnung wann T pusht bis der T die basis verlässt deshalb weiß man auch nicht welchen tech switch man viell. schaffen würde.
Sehr frühe 1 1 1 pushes halte ich denke ich recht gut, gestern hatt ichn game wo ich mindestens 5 minuten lang meine 2. BAsis hatte, die ganze zeit wusste was er macht und hab trotzdem übelst verkackt.
Außer auf all ins musste deine composition auch nich großartig anpassen, ist eher der Job des protoss sich auf Terra comp anzupassen. Das einzige was man denke ich in dem aspekt beachten muss is dass dir klar sein muss wenn P 1 base Colossus spielt, in dem fall brauchste halt vikings. Und wenn er phoenix geht dann harasst du logischerweise mit deinen banshees net sondern lässt sie bei der Armee.
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: DeLoAdEr on 29.Aug.2011, 17:25
wichtig ist wenn der P colos hat die mit den tanks zu focussen
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: NAVY on 29.Aug.2011, 18:32
wenn der toss stargate spielt und früh harrasst ist es sehr schwer für den terran, man muss eben glück haben die richtige entscheidung zu treffen O.O
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: Duke on 30.Aug.2011, 00:09
spielt doch einfach standart :-\
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: MoRt on 30.Aug.2011, 10:27
standard funzt halt net ;)
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: gOdY on 30.Aug.2011, 13:40
Schon witzig dass der jetzt wieder so populär wird, hab schon in der Beta angst vor dem Tag gehabt, wo dieser build in der breiten masse bekannt wird... Gibt so viele Variationen die alle irgendwie n bissl anders gehalten werden müssen.. Und zwar nicht emhr oder weniger stalker / sentrys / zeals sondern robo tech, speedlots/sentry oder fast air mit canns, aber ansich braucht man immer observer vs cloak banshee, vs rine rauder und par tanks z.b. bringt dir aber die robo kaum was... is schon echt hart zu countern
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: illusion on 30.Aug.2011, 14:45
habe auch schon einige male zu solchen puschs verloren ... bisher ist es meiner meinung nach die einzige chance die man als p hat den t moeglichst lange zu verzoegern bis eventl coloss oder speed usw da ist, den t halt dazu zwingen mit bunkern und siege langsam erst die exe zu killen, leider verliere ich dabei oft schon so viel dass ich nachher trotz coloss verliere, aber aufgrund der schwaecheren eco denke ich muesste je laenger der go des terra dauert, die chance fuer den p besser werden muesste.

Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: DeLoAdEr on 30.Aug.2011, 14:53
als ich den build in der ladder ggn kiwikaki gespielt hab hat er selber ein protoss-1/1/1 gemacht (1gate, 1robo, 1stargate -> 3gate), mit phoenix, zealot und immo. hat dann auch geext und meinen push locker zerstört... aber ich hab auch super schlecht gespielt, ka inwiefern dass auch ggn nen gut ausgeführten push klappt.
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: gOdY on 30.Aug.2011, 21:28
Yo hab auch nochn rep aus der beta wo ich das mit 1-1-1 relativ elegant gehalten habe aber ich bin bis heute eher skeptisch dass es ne lösung war.. wenn man es nicht schafft die tanks zu liften, was im regelfall bei dem timing vermeidbar ist, wirds echt hart. Massrines countern immos ja schon auch.
Besten Erfahrungen hab ich tatsächlich mit verzögern gemacht; mit ff/stalkern versuchen rines/banshee abzugreifen, exe aufgeben und techvorteil ausspielen. Braucht aber gute control und letztendlich, wenn der terra dich ordentlich sieged und ext haste auch scheiß karten. Hab bisher fast nur gegen all'ins ohne followup gespielt
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: sCuMBaG on 30.Aug.2011, 23:02
auf tl.net hat einer nen netten thread dazu aufgemacht.
da heißts, man kann ohne expo nicht halten. evtl sind da noch ein paar nette tips drin.
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: MoRt on 31.Aug.2011, 08:28
ka ich hab vorwiegend das problem ich halt den push nur wenn ich drauf poker.. 2gate exp is gg 3rax allin schon risky, dann solltest neben exp ne robo up kriegen (nachwievor pushanfällig), direkt n obs rüber, und möglichst auch straight auf colo, 2ter obs is währenddessen natürlich auch pflicht.. währenddessen eco pushen / 3tes gate adden und hoffen dass so schnell keine agression kommt.. erst wenn dann ca. der 2te colo da is hat sich der risky build gelohnt, gg überwiegend banshees oder gar 2port banshees isses haltn schuss ins knie wobei man 2port banshees dann ja noch rechtzeitig scouten sollte..
prob hierbei is halt dass man durch den schnellen colotech + 2 obs recht low auf gas is, nebenbei aber noch gut stalker raushaun sollte die man gg die banshees genug braucht.. schon terr gehabt die gezielt probiert haben die stalker rausfocusen damit die banshees dann alles klar machen, mit ravenunterstützung isses nochmal härter, da muss man probieren die pdd möglichst frühzeitig zu forcen, dh dem push schon n gutes stück entgegen kommen.. warn bisher meine einzigen erfolge gg den build wenn ich ihm schon frühzeitig am weg zu meiner base n paar units rausnehmen konnte ohne selber verluste einzustecken.

wie gesagt, Huk hingegen schwört auf sein 3gate + immos, ich komm damit net ganz klar
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: dayman on 1.Sep.2011, 21:10
als ich den build in der ladder ggn kiwikaki gespielt hab hat er selber ein protoss-1/1/1 gemacht (1gate, 1robo, 1stargate -> 3gate), mit phoenix, zealot und immo. hat dann auch geext und meinen push locker zerstört... aber ich hab auch super schlecht gespielt, ka inwiefern dass auch ggn nen gut ausgeführten push klappt.

MLG hat er sein standard build gegen 1-1-1 gemacht, da siehste wie das gegen nen gut ausgeführten push aussieht ^^
Er hat sogar extra Xel Naga gevoted im entscheidenden match weil er wusste da kommt dann 1 1 1 und er kann den halten... nur dass er sich geirrt hat und gegen puma verkackt hat :p
obwohl kiwi das schon viell. hätte gewinnen können hätte er die fights n bisschen später angegangen
das schöne is halt auch dass er den build so spielt dass er nur all in geht mit 3 gate +1 stargate+ robo wenn er das 1 1 1 scoutet. Er baut nämlich immer nen nexus und cancelt den dann wenn ers sieht.


ka ich hab vorwiegend das problem ich halt den push nur wenn ich drauf poker.. 2gate exp is gg 3rax allin schon risky, dann solltest neben exp ne robo up kriegen (nachwievor pushanfällig), direkt n obs rüber, und möglichst auch straight auf colo, 2ter obs is währenddessen natürlich auch pflicht.. währenddessen eco pushen / 3tes gate adden und hoffen dass so schnell keine agression kommt.. erst wenn dann ca. der 2te colo da is hat sich der risky build gelohnt, gg überwiegend banshees oder gar 2port banshees isses haltn schuss ins knie wobei man 2port banshees dann ja noch rechtzeitig scouten sollte..
prob hierbei is halt dass man durch den schnellen colotech + 2 obs recht low auf gas is, nebenbei aber noch gut stalker raushaun sollte die man gg die banshees genug braucht.. schon terr gehabt die gezielt probiert haben die stalker rausfocusen damit die banshees dann alles klar machen, mit ravenunterstützung isses nochmal härter, da muss man probieren die pdd möglichst frühzeitig zu forcen, dh dem push schon n gutes stück entgegen kommen.. warn bisher meine einzigen erfolge gg den build wenn ich ihm schon frühzeitig am weg zu meiner base n paar units rausnehmen konnte ohne selber verluste einzustecken.

wie gesagt, Huk hingegen schwört auf sein 3gate + immos, ich komm damit net ganz klar
also ich habs noch von keinem gehört dass er 2 base colossus spielt gegen 1 1 1, das is natürlich in der tat sau risky. von pross kenn ich nur 2 base zealot sentry immo oder 1 base colossus.
Ich hab zufälligerweise auch heute versucht 2 base colossus zu spielen aber da verlässt du dich halt drauf dass Terra zu spät angreift.


Ich denke Kiwi z.b. hat schon ganz gut raus wie man safe spielt gegen alle all ins ohne dabei gleich im macro game zu verkacken, aber ich kenn halt nich seinen kompletten gedankengang, ne unterhaltung mit jmd. wie ihm oder mana würde glaub ich viel helfen ^^
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: MoRt on 2.Sep.2011, 11:32
MLG hat er sein standard build gegen 1-1-1 gemacht, da siehste wie das gegen nen gut ausgeführten push aussieht ^^
Er hat sogar extra Xel Naga gevoted im entscheidenden match weil er wusste da kommt dann 1 1 1 und er kann den halten... nur dass er sich geirrt hat und gegen puma verkackt hat :p
obwohl kiwi das schon viell. hätte gewinnen können hätte er die fights n bisschen später angegangen
das schöne is halt auch dass er den build so spielt dass er nur all in geht mit 3 gate +1 stargate+ robo wenn er das 1 1 1 scoutet. Er baut nämlich immer nen nexus und cancelt den dann wenn ers sieht.

gibts reps davon?
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: dayman on 2.Sep.2011, 21:43
Wirds geben aber wenn ich das richtig verstanden hab erst nach dem patch :/
Macht für mich 0 Sinn aber sowas hat wohl MLG_Lee gesagt.
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: MoRt on 11.Sep.2011, 19:08
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=264069

der unterste absatz :>
Title: Re: TvP 1-1-1 Build
Post by: FiReBaLL on 12.Sep.2011, 10:08
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=264069

der unterste absatz :>

Quote
Not enough 1/1/1

While the few examples were pretty good at demonstrating why 1/1/1 is imba (Yoda vs Tassadar, Taeja vs Tails, sC vs EXTREME), Protoss players were too good at getting themselves eliminated to let us see more cases. You must work harder, Protoss brethren! The only way you're going to get that build patched is to make it to the finals and lose to it 0-4.