Author Topic: an den dura :D  (Read 35799 times)

Offline siN

  • Ritter
  • ****
  • Blood Tears I cried
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #30 on: 22.Jul.2004, 11:15 »
könnt ihr nicht mal über etwas anderes reden?? ;)
so über die neue Action-Man Figur???  ::)
^_^-[_] cup of coffee?? °o°_,-~ oh, yes, thanks!!!!
(-_-) fuck off, you bastard!!! Q(-_-Q) no, this is my coffee!!!
(-(-(-_-)-)-) give him your coffee!!!! Q(-_-Q) no!!!! (-(-(-_-)-)-) omg, such an idiot!!!! Q(X_xQ) shit!!!

kre_sholvar

  • Guest
Re: an den dura :D
« Reply #31 on: 22.Jul.2004, 12:00 »
ja können wir. Nenne uns einen Grund und beweise die Existenz der Action-Man Figur. Dann denken wir da nochmal drüber nach, ob wirs auch tun.
Leider können wir nicht sagen, wie die anderen dass hier sehen, die müssen dass für sich entscheiden.  *achtklammerzu*

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #32 on: 22.Jul.2004, 16:49 »
1 ist ganz klar definiert...

peano aximo der natürlichen zahlen.

aus N kann man dann Z konstruieren und aus Z kann mna Q konstruieren. ein Beispiel für einen unendlichdimensionalen Q Vektorraum ist dann R und aus R kann man C konstruieren. Womit wir beim Thema sind alle Zahlen die ihr kennt, lassen sich mit Hilfe der 1 und den Peano axiomen definieren. Diese 1 und die Peanoaxiome sind Gottgeben.

und Extra für Sholvar werde ich hier jetzt die 3. Peanoaxiome runterbeten:
P1 1 ist Element von N
P2 Für jedes Element n aus N gibt es ein s(n) den nachfolger so dass
   (a) 1 Kein Nachfolger, d.h. es gibt kein n Element N mit s(n)=1
   (b) s ist injektiv.
P3 ist M eine Teilmengevon N mit den Eigenschaften
   (a) 1 ist Element M
   (b) Für alle n Element M gilt s(n) Element M
   dann ist M=N
vor allem aus dem 3. Peanoaxiom kann man die addition definieren. genau wie die multiplikation. Mit hilfe von Äquivalenzrelationen und dem Kartesischen Produkt von NxN kann man Z konstruieren etc.

Wenn ihr jetzt von sowas Sprecht das man also die Existenz der 1 beweisen will, dann geht das Trotzdem. Zum beispiel weiß man ja das die ReellenZahlen R einen Körper bilden. Also kann man beweisen dass es eine 1 (die ungleich 0 ist) in der Menge der reellen Zahlen existiert.


so und eigentlich ist das schwachsinnig von mir das alles hier hinzuschreiben. da die Zusammenhänge wahrscheinlich nur leute verstehen die mathematik studieren und die wissen das eh. Aber der Sholvar gibt ja sonst keine Ruhe !
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

kre_sholvar

  • Guest
Re: an den dura :D
« Reply #33 on: 22.Jul.2004, 18:37 »
Danke Zera. Dass ist zumindest soweit verständlich, dass ich es für logisch befinde, auch wenn ich nicht jeden einzelnen Teil verstehen kann.
Damit ist der Punkt beweisen der 1 abgeschlossen, aber (oh man, ich weiss, dass das jetzt wohl nicht gut enden wird...) da ssmeine These, dass die gesamte Mathematik auf der eins aufbaut, widerlegt wurde, kann ich jetzt nicht herauslesen. Und selbst wenn ich es könnte, würde sich logischerweise eine Frage anhängen. Worauf baut dann die Mathematik auf?

PS: kennt einer die unendliche Geschichte? Vielleicht haben Mathe und Christentum doch was gemeinsam...

Offline nK)Nightwish

  • Member
  • Ritter
  • ****
  • Offizieller nK) - Pro - Obser
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #34 on: 23.Jul.2004, 20:30 »
Ist ja ganz toll, dass man aus N Z konstruieren kann, aus Z Q und aus Q Ö und Ä und was weiß ich.
Aber weil mich das überhaupt nicht interessiert, ist das für mich der größte Schwachsinn wo gibt  :o
Naja, meine Ausführungen galten nur für den Fall, dass die 1 wirklich nicht definiert ist. Aber da das scheinbar der Fall ist, ist ja nun gleichgültig, ob man sie "einfach festlegen" könnte oder nicht.

Aber da nun diese Frage beantwortet ist, mal etwas, das zwar auch Mathematik ist, aber sogar ich interessant finde:
Zera, du Mathematiker. Erkläre uns doch bitte mal, was ein Fraktal ist :)

"I felt the power of the mantoss. There was nothing I could do. He was Reach. I was the first one to break the eye contact."

Tasteless about Stork: I mean when this guy logs on battlenet, I would turn off my computer and hide under my bed.

kre_sholvar

  • Guest
Re: an den dura :D
« Reply #35 on: 23.Jul.2004, 21:31 »
ganz nebenbei ist der Zera nur so nett gewesen, dir die Entwicklungen zu ersparen... das versteht sowieso keiner... er hat es präzise und einfach für uns zusammengefasst, ich find das gut. und nein das soll kein kratzen sein, dass meine ich ernst! XD

Offline YoZ

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #36 on: 23.Jul.2004, 22:59 »
nighti alles was man nicht in mathe 1tes Semester in Mainz lernt kann dir Zera doch nicht erklären (ausser er googelt bissl rum)
 ;D

Fachidioten gibt es überall. Es gibt jedoch auch noch andere Wissenschaften(und dynamischere hinzu) als Mathe.

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #37 on: 24.Jul.2004, 10:49 »
also nighty ich muss zugeben das ich nahezu nichts über fraktale weiß außer das wasu du wahrscheinlich auch weißt.

davon abgesehen beschäftigt sich die physik glaube ich mehr damit als die mathematik.

im großen und ganzen geht es darum das man eine komplexe formel hat. (komplex soll nicht schwer bedeuten sondern dass sie aus komplexen Zahlen besteht ( die formeln sind meist sogar sehr leicht )) wenn man diese formel oder besser funktion graphisch darstellt geht das bis ins unendliche mit hammerkrassen bildern. Hat wohl viel mit der Chaostheorie zu tund und deswegen sind fraktale für die Physik interessant. Verstehen tu ich das nicht, weil ich die dinger im ersten moment eigentlich gar nicht chaotisch finde
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

Offline nK)Nightwish

  • Member
  • Ritter
  • ****
  • Offizieller nK) - Pro - Obser
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #38 on: 24.Jul.2004, 19:39 »
 >:( ach verdammter blöder Mist... da schreib ich so einen schönen Text und dann macht meine *'*'**''* Browser einen auf Fehler. Das macht wieder Spaß...

Also... zu der Sache mit den "einfachen" Formeln und der Unendlichkeit. Ein Beispiel dazu wäre die Messung einer Küstenlinie, sagen wir von mehreren hundert Kilometern. Setzt man aber den Maßstab soweit herunter, dass einzelne Sandkörner sozusagen mitvermessen würden, dann würde diese Strecke potenziell gegen Unendlich gehen.
Ein Fraktal beschreibt außerdem noch die Selbstähnlichkeit eines Objekts und das kommt in der Natur sehr häufig vor... etwa bei einem Blumenkohl, bei dem die kleinen Rosen aussehen wie eine größere und diese wie der ganze Kohl. Dieses Phänomen finde ich äußerst interessant...
Schade, dass du nicht mehr darüber weißt, hätte gern noch was gehört. Aber wahrscheinlich ist das für dich zu "real" und kann sogar da draußen mit eigenen Augen gesehn werden  :P
Falls du doch noch was weißt oder zufällig was liest oder doch Interesse bekommen hast... schreib halt. Ich würd mich freuen :)

"I felt the power of the mantoss. There was nothing I could do. He was Reach. I was the first one to break the eye contact."

Tasteless about Stork: I mean when this guy logs on battlenet, I would turn off my computer and hide under my bed.

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #39 on: 25.Jul.2004, 12:35 »
also das Küstenlinienbeispiel kenne ich auch(-: Und nein die Fraktale sind mir nicht zu real, wurde halt nur noch nicht wirklich damit konfrontiert aber ich fand es jetzt auch nicht so mega interessant, dass ich mir ein buch darüber geholt hätte. Naja in 3 Semestern muss ich mir das in der Physik glaube ich geben, dann können wir dann nochmal reden (-:
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

Offline Cut_Throat

  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #40 on: 27.Jul.2004, 18:28 »
dazu kann ich nur sagen, ich hoffe, dass ich das nicht in meinem studium bekomme :D

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #41 on: 27.Jul.2004, 18:46 »
tja cuttie ist jeder selber schuld, wenn er mit den schönen dingen im leben nicht konfrontiert werden möchte.
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

Offline Cut_Throat

  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #42 on: 27.Jul.2004, 19:12 »
wenn mathe für dich etwas schönes ist...
geschmäcker sind halt verschieden, sonst wärs ja langweilig.
dafür interessiere ich mich n wenig für wirtschaft, politik und geschichte. das geht dir sicher am arsch vorbei :D

Offline siN

  • Ritter
  • ****
  • Blood Tears I cried
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #43 on: 27.Jul.2004, 20:59 »
hm..ich interessiere mich für Biologie...aber auch nur in der Schule...außerhalb der Schule für Lesben, die gut aussehn^^
^_^-[_] cup of coffee?? °o°_,-~ oh, yes, thanks!!!!
(-_-) fuck off, you bastard!!! Q(-_-Q) no, this is my coffee!!!
(-(-(-_-)-)-) give him your coffee!!!! Q(-_-Q) no!!!! (-(-(-_-)-)-) omg, such an idiot!!!! Q(X_xQ) shit!!!

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: an den dura :D
« Reply #44 on: 29.Jul.2004, 19:24 »
cuttie lieder liegst du falsch , das ganze geht mir nicht am arsch vorbei. nur wie gesagt man kann niemanden dazu zwingen die schönen dinge im leben zu sehen (-:
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.