Author Topic: Wie kommt es eigentlich?  (Read 51916 times)

Offline nK)soLidas

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
    • View Profile
Re: Wie kommt es eigentlich?
« Reply #75 on: 9.Feb.2005, 22:22 »
Die Gezeiten hängen doch von der Anziehungskraft des Mondes ab, oder nicht? Der Schwerpunkt bliebe zwar gleich, aber die Anziehunskraft, die von diesem Schwerpunkt ausgeht, würde stark abnehmen, da bei einer Explosion die Dichte des Mondes ja ebenfalls abnehmen würde.
The more I practice, the luckier I get.

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: Wie kommt es eigentlich?
« Reply #76 on: 10.Feb.2005, 10:48 »
also entweder ich habe bei den schwerpunktideen etwas grundlegend nicht verstanden. aber meines wissens spielt die dichte bzw. verteilung oder ausdehnung einer masse gar keine rolle. Es ist föllig irrelevant, wenn die sonne nur so groß wäre wie eine stecknadel, wenn sie immer noch die gleiche masse hätte. deswegen rechnen wir ja mit massenpunkten. Wenn ich mich richtig erinnert habe, ist das ein grundprinzip der theoretischen physik, dass sich sogar beweisen lässt. Also ich hoffe ich erinner mich gerade richtig an die einzelheiten dieser vorlesung....
wenn ich mich richtig erinner, dann geht die resultierende kraft aus dem schwerpunkt der massenverteilung aus. somit wäre es egal wie die masse des mondes verteilt wird....

mfg Zera
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

Offline nK)soLidas

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
    • View Profile
Re: Wie kommt es eigentlich?
« Reply #77 on: 10.Feb.2005, 18:23 »
Das Modell mit den Massenpunkten ist in diesem Fall dann nicht anwendbar (es liegt also eine Emergenz vor) - dazu ein kleines Gedankenexperiment:

Nehmen wir an, ein Körper A und B liegen auf einer Geraden mit einem Abstand d. Die beiden ziehen sich natürlich an (wobei die Übertragung der Anziehungskraft auch wieder nen Thema für sich ist ;) ). Teilt man nun Körper B in zwei Teile und bewegt diese entlang der Geraden auseinander, so wird im Grenzwert die Entfernung von A zu den Teilchen B.1 und B.2 gleich sein oder zumindest der Anziehungskraftunterschied verschwindend gering, so daß A weniger angezogen würde als vorher.
« Last Edit: 10.Feb.2005, 18:49 by nK)SoLiDaS »
The more I practice, the luckier I get.

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: Wie kommt es eigentlich?
« Reply #78 on: 10.Feb.2005, 19:17 »
hmm ich habe nochmal nachgeschaut für gravitation hatten wir diesen satz nicht sondern für die elektrostatik ( jede ladungsverteilung kann als punktladung angesehen werden... ) da die kraftfelder gleich sind, verstehe ich nicht so ganz warum das mit massen nicht klappen soll, das werde ich mal nachlesen und dir bescheid geben. dein gedankenexperiment leuchtet mir zumindest ein....
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: Wie kommt es eigentlich?
« Reply #79 on: 10.Feb.2005, 19:18 »
nein es leuchtet mir doch nicht ein, denn du greifst von außen in das system ein und dadurch erreichst du eine veränderung. bei der sprengung des mondes machst du das aber auch....
wie gesagt ich werde mal darüber nachlesen und auch in der theoübung nachfragen
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

Offline nK)soLidas

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
    • View Profile
Re: Wie kommt es eigentlich?
« Reply #80 on: 10.Feb.2005, 20:52 »
( jede ladungsverteilung kann als punktladung angesehen werden... ) da die kraftfelder gleich sind, verstehe ich nicht so ganz warum das mit massen nicht klappen soll, das werde ich mal nachlesen und dir bescheid geben. dein gedankenexperiment leuchtet mir zumindest ein....
Ich glaube, daß es sich bei der Elektrostatik um denselben Denkfehler handelt, nämlich, daß das Punktladungsmodell nicht anwendbar ist.
Ersetze einfach mal Körper A durch eine negative Ladung und B.1, B.2 durch 2 Positive. Da die elektromagnetische Kraft mit 1/d^2 abnimmt, kann man genauso argumentieren.
Das Modell ist halt nur beschränkt anwendbar.
The more I practice, the luckier I get.

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: Wie kommt es eigentlich?
« Reply #81 on: 11.Feb.2005, 02:43 »
wie gesagt ich werde das nachlesen bin mir aber sicher, dass das so nicht stimmt. Ich meine das wäre einer der wenigen beweise in der theoretischen physik gewesen, die ich bisher noch gesehen habe. Schon klar, btw dass dein argument auch gegen ladungen geht....
nur ich meine halt, dass wir das für ladungen bewiesen haben... wie gesagt nächste woche gibt es ne stellungsnahme :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.