Author Topic: Replay Check - Verbesserungsthread  (Read 5018 times)

Tjerra

  • Guest
Replay Check - Verbesserungsthread
« on: 4.Aug.2010, 21:45 »
Hallo leute,

nachdem ich die letzten 3 Tage mit einem herben Formtief zu kämpfen hatte und im Makro überhaupt nicht klar kam hab ich heut mal wieder paar Games gemacht die zwar nicht göttlich sind, aber in denen ich mMn ganz gut gespielt hab in Sachen Makro, Multitasking und auch Expansions. Micro ist bei mir eigentlich weniger das Problem.

Vielleicht schaut es sich ja wer an und gibt mir bissel Feedback was ich ändern kann.

Danke im Voraus!

http://www.speedyshare.com/files/23665376/tjerra_replays.rar

Offline YoZ

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #1 on: 4.Aug.2010, 22:09 »
Battle.net ist down  :'(
Ausgerechnet um meine Zock-Uhrzeit  :embarassed:

 :z: :z: :z: :z: :z:

Tjerra

  • Guest
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #2 on: 9.Aug.2010, 19:15 »
Ja habe heute einen Cup Abend hinter mich gebracht.

ESL PC Games 1on1 (deutsch)
ESL EPS Qualy 1on1 (deutsch)
ESL King of the Delta Quadrant 1on1 (international)

Im KotDQ hab ich sau gut gespielt irgendwie bis zur 4. Runde und dann war der Gegner einfach besser. Hab aber aufm Weg 2 recht hoch gesetzte Diamond Spieler geschlagen.

EPS Qualy auf Xelnaga war komisch... ich hab Rines Roders und muss erstmal nen proxy abwehren was mMn ganz gut geklappt hat, dann hab ich rego gemacht und ihm alles gekickt nur irgendwie bin ich dann selbst dort verreckt nach und nach.... durch viele Gates hat er sehr schnell nachproduziert und meine Tanks waren eine Millisekunde zu spät.

PC Games Cup eigentlich dasselbe in grün. Ich hab den 1. Kampf sehr gut gespielt und gewonnen. Dann bin ich in seiner base und verliere WIEDER ... wieder gegen immos, stalker, zealots.... Quasi dasselbe in grün, diesmal auf DQ wieder wo ich vorher zufriedenstellend gespielt hatte.

Habe Replays mal hochgeladen, vll kann ja ma wer reinschauen ;-)



http://www.speedyshare.com/files/23729522/Desktop.rar


Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #3 on: 10.Aug.2010, 21:38 »
Ich hab mir mal das letzte Replay angeschaut und folgende Sachen musst du verbessern:

1. Nicht konstant Worker gebaut, am Anfang baust du noch Worker aber bleibst dann bei so 23 für den Rest des Spieles stehen
2. Du musst scouten. Nach deinem Initialscout mit dem Worker hast du nicht mehr gescoutet bis zu deinem Angriff. Daher konnte er a, einen Pylon in deiner Basis besitzen und b, hattest du keine Ahnung von seiner Unitmix, Strategie
3. Den 1.Kampf hast du gewonnen, da er seine Units in deine Basis gewarpt hat und somit seine Armee verloren hatte bis du ankamst. Er konnte es allerdings halten, da er höhers Income als du besessen hat und seine Units natürlich schneller nachrücken als deine es können.
4. Nach dem Kampf in deiner Basis hattest du nur noch 14 Worker und hast auch lange keine Worker mehr nachgebaut obwohl du ja schon ne gute Armee hattest und du seine gerade vernichtet hattest. Du warst also sicher. An der Stelle hättest du gut expandieren können.
5. Als du realisierst dass du zuwenig Worker hast, machst du gleich die gesamte Queue im CommandCenter voll, das sind 150-200 Mineralien die so sinnlos in der Queue festsitzen. Für das Geld hättest du dir beispielsweise schon eine Barracks mehr leisten können.
6. Bei deinem Finalangriff warst du in seiner Basis, hattest seine Armee down und noch n paar Marauder, Marines. Anstatt sein Gateway zu vernichten, was ihn kaum schädigt hättest du die 3 betreibenden Pylons vernichten sollen, dann hätte er seine Armee nicht mehr nachbauen können.
7. Du expandierst nach / am Ende deines Angriffs. An dieser Stelle musst du mit einem Counterangriff rechnen, da er gerade deine komplette Armee vernichtet hat. Daher unbedingt erstmal defensive Strukturen und mehr Units pumpen. Sinnvoll wäre auch hier ein Expandieren / Beginn des Expobaus vor deinem Angriff gewesen.
8. Ein Techswitch auf Tanks wenn du weist, dass er Immortals gegen deine Marauder pumpt ist nicht soo sinnvoll.

Im Spiel allgemein hast du keine Upgrades benutzt. Die sind aber wichtig. Du solltest das Center unbedingt Hotkeyen damit du es nicht vergisst.

Das waren jetzt die hauptsächlichen Dinge die mir aufgefallen sind. Ich hoffe das hilft so mal weiter ;)
:clown:       >:( >:(

Tjerra

  • Guest
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #4 on: 11.Aug.2010, 11:25 »
Ja das mit den Workern hast du mir schonmal gesagt ;-)

Ich habe mir jetzt mal soeine Route gemacht die ich immer abgehe alle paar Sekunden

"Rax, Fax, Port, OC und wieder von vorn"

Dann kann ich dort entsprechend wieder bauen, da mir ja direkt auffällt, dass aktuell nichts gebaut wird.

Denkst du bei dem Fight hätte ich besser auf Reinforcements warten sollen und dann anschließend go machen?

Offline F.Lamer

  • Lanzenträger
  • **
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #5 on: 11.Aug.2010, 18:20 »
"Rax, Fax, Port, OC und wieder von vorn"

Unglaublich ineffizient und sinnlos  :(
Mach lieber: Minerals / Supply / Scv´s / Macroenergie
Wenn du zu viele mins hast ausgeben, wenn du nah an supplymax rankommst depot, scv muss eh immer einer im bau sein, mule oda scan, etc.
Sich seine Gebäude einzeln durchzuklicken ist viel zu aufwendig und wenn man in nem Kampf is (und es da eigtl. besonders wichtig is units zu bauen), kann mans nich machen.
Einfach alle Gebäude aufn hotkey und darüber innerhalb von 2 Sekunden 10 units bauen.

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #6 on: 11.Aug.2010, 18:57 »
Du solltest halt wissen, was du mit deinem Angriff erreichen willst. Willst du ihn dem finalen Schlag verpassen und gewinnen (was eher ganz selten die Angriffsmotivation sein sollte) oder willst du ihn beschäftigen um eine (weitere) Expo hochzubekommen, willst du verhindern, dass er MapControl bekommt. Willst du ihn zwingen bestimmte Conterunits zu deinen Einheiten zu bauen die du dann wieder contern kannst. Solche Sachen solltest du dir vor nem Angriff überlegen, nicht ob du noch 2-3 marauder oder marines mehr benötigst.

Auch wichtig ist zu überlegen was für eine Einheitenkombination du später im Spiel haben willst. Marines,Marauders,Medivacs klingt gut. Um das ganze zu verstärken dann aber nicht einfach Tanks oder Ravens bauen um des  höheren Tiers willen (Selbstzweck) sondern hier zum Beispiel am besten Ghost. Fügt sich perfekt in deinen Tech ein und erhöht deine Armeestärke um ein vielfaches (EMP)
:clown:       >:( >:(

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #7 on: 11.Aug.2010, 19:03 »
Hier 4 sehr gute Lehrvideos zu dem Thema wie werde ich ein guter solider Spieler:

Plugging Leaks in Silver Level Play
The Mental Checklist
Fine tuning an opening
Gold Level Analysis

Haben mir sehr geholfen


« Last Edit: 11.Aug.2010, 19:07 by nK)TehForce »
:clown:       >:( >:(

Offline splatto

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #8 on: 9.Jul.2011, 21:55 »
ja, ich höre verbesserungs vorschläge haha XD

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #9 on: 9.Jul.2011, 22:55 »
check lieber mal die lehrvideos xD
:clown:       >:( >:(

Offline illusion

  • Member
  • Stallknecht
  • *
    • View Profile
Re: Replay Check - Verbesserungsthread
« Reply #10 on: 9.Jul.2011, 23:25 »
geil splatto :P .... aber der rush is auch echt mies :D