Author Topic: 2v2 Strategie  (Read 10399 times)

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
2v2 Strategie
« on: 3.Nov.2010, 19:58 »
Alle die ernsthaft 2v2 spielen wollen sollten sich UNBEDINGT!!!!! dieses Daily von Day[9] anschauen:

http://day9tv.blip.tv/file/4330673/

Quote
This time, we'll take a look at early game 2v2 and see why people lose to rushes so much! We really examine the rush as a valid strategy, and look at how to cope with them and still win!


Unglaublich gutes Daily mit viel 2v2 Strategie!
:clown:       >:( >:(

Offline splatto

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #1 on: 3.Nov.2010, 20:41 »
hab doch extra den 2on2 thread aufgemacht :p

Offline ByI

  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #2 on: 3.Nov.2010, 22:24 »
Zum Video:
Ich hasse es auch immer, wenn meine Allys aufgeben, wenn ich locker noch 1n2 gewinne, weil sie einfach 2on2 nicht kapieren. Wenn mein Ally extrem früh gerusht wird und es sich nicht lohnt ihn zu helfen, weil er entweder eh Noob ist oder ich leichter mit meiner Armee 1n2 gewinne. Dann beschuldigt mich mein Ally immer, dass ich ihn nicht helfe. Anstatt soviel Schaden zu machen wie möglich oder wie es Day9 sagt: "Die as slow as possible", flamt er mich lieber voll und verlässt das Spiel dann.
Bei guten Allys geb ich auch gern mal Steuerung und er kann mit 2-3 Einheiten perfektes Micro machen.
Genauso frustierend ist es, wenn mein Ally fast Lair und "am besten" noch eine FE dazu baut, keine Units hat und dann "HELP!!!" schreibt.  ;D

Als Day9 das WallIn als Protoss erwähnt, musste ich an meine ersten Betaspiele als P denken. Einfach Lingdichte-wall bauen, noch eine canon dahinter und man ist vs jeden Rush sicher. Danach Rays oder Stalkerblink techen...

Probleme, die Blizzard hoffentlich mal verbessert:
Andere Probleme sind im 2n2, dass die meisten Blizzard Maps einfach dazu neigen, dass man Bunkern mit FE spielen muss, weil es sonst der Gegner tut und gewinnt. Man beachte, dass Day9 nur Replays von Arid gezeigt hat, die noch einigermaßen fair ist.
Desweiteren ist das Senden von allen Resourcen einfach lächerlich. Man sollte nur ca. 400 mins senden können, damit sich ein Ally nochmal aufbauen kann oder es gleich ganz weglassen.

Meine persönlichen Probleme als Terra:
Also ich weiß warum ich neuerdings an Rushs sterbe, weil Reaper schwer zu spielen geworden sind ohne Speed und ich ein Depo vor Rax bauen muss, selbst wenn ich Rush scoute.
Dann werde ich meistens von 4 workern genervt, die sich um meine nur 45 HP SCVs kümmern. Besonders beliebt sind Sonden/Drohnen dafür, die sich regenerieren können, wenn sie ein wenig laufen. Vielleicht bekomme ich dann noch ein Pylon in meine Wall oder die Arbeiter blocken es gleich selbst. Bis ich dann einen Marine fertig habe, sind schon lots und lings in meiner Main.

Ich sage nicht, dass es imba ist, aber man ist als Terra seit Patch leichter zu rushen.
« Last Edit: 3.Nov.2010, 22:25 by ByI »

Offline splatto

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #3 on: 3.Nov.2010, 22:30 »
schreibs nochma um, sonst wirds missverstanden XD.

- man spielt fast t1 units und kein bunker + fe, es gibt genau 2 maps, discord und twilight oder wie die 2 heißen, wo man fe spielen "kann".
- was fürn senden von allen ressourcen, check ich nicht. man stellt selber ein was man schickt. geht einer aus dem game. werden die ressourcen zusammengenommen von beiden partien. es ist nur ne andere anzeige sonst alles wie sonst.
- das mit dem leichter zu rushen wegen reaper und patch is stuss, kann ich au nicht mehr zu sagen
- wenn man von workern genervt wird muss man bissl micro zeigen - die bauwbfs wechseln und einfach wbfs hinter den workern herfahren lassen. die leute haben den selben nachteil wie du wenn die durch die gegend gurken.
- wall in wird im 2on2 nicht gespielt. es gibt aggressive wall ins mit dem partner, sprech dich mit dem partner ab.

die daily is halt expliziet für anfänger gemacht. es wird erklärt das man nicht weinen soll bei rushes und man seine einheiten zusammen ziehen soll :)
« Last Edit: 3.Nov.2010, 23:14 by splatto »

Offline TehForce

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #4 on: 4.Nov.2010, 02:27 »
Ich spiele ja nicht viel 2on2 aber nach dem Daily hab ich zumindest mal einen groben Überblick wie man das am Besten so spielt.



:clown:       >:( >:(

Offline ByI

  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #5 on: 4.Nov.2010, 11:08 »
- man spielt fast t1 units und kein bunker + fe, es gibt genau 2 maps, discord und twilight oder wie die 2 heißen, wo man fe spielen "kann".
- was fürn senden von allen ressourcen, check ich nicht. man stellt selber ein was man schickt. geht einer aus dem game. werden die ressourcen zusammengenommen von beiden partien. es ist nur ne andere anzeige sonst alles wie sonst.

zu den Maps:
High Orbit und War zone sind ja genauso wie Twilight und Discord mit Ally zusammen auf einer Plattform.
Monlyth Ridge und Scorched Haven eignen sich auch gut zum Einbunkern und exen zusammen. Bei Tempest ist man auch extrem Nah bei seinen Ally.
Was bleibt übrig an 2on2 ladder maps? - Arid Wastes und Tarsonis Assault.

zum Ressourcen schicken:
Zum Beispiel, wenn der Ally gleich am Start das Spiel verlässt, bekommst du seine Mineralien und kannst wirklich IMBA rushen. Du hast dann  ca. 5 Lots während 1 Gegner nur 1 Lot hat vom Timing her. Sowas konnte man nur mit fast Reaper kontern und jetzt nach Patch halt gar nicht mehr.  ???

Oder ich denke an so Strategie, wie ein Protoss baut nur canons und sendet all sein Gas für seinen Zergally, der fast muts baut mit dem Gas von ihm.
« Last Edit: 4.Nov.2010, 11:10 by ByI »

Offline nK)billA

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #6 on: 4.Nov.2010, 11:28 »
hajo
also dazu kann ich nur sagen
das find ich total witzig,
das ging in wc3 auch schon
und damit kann man sehr verrückte taktiken spielen
die lösung is ganz einfach
man muss eben besser scouten um sowas zu kontern

Offline ByI

  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #7 on: 4.Nov.2010, 12:19 »
Es ist unkonterbar, wenn ein Gegner das Spiel sofort verlässt und sein Ally am besten P sofort Rush spielt!

Als P kannst du sofort einen Pylonen bauen und hast viel früher viele lots als alle Anderen zusammen haben können oder als Zerg z.B. hast du einen Pool viel schneller als bei einem normalen 6Pool.

Da bringt dir scouten auch überhaupt nichts. Der Konter wäre wohl auch zu leaven und dann genauso dusselig zu spielen...

Offline splatto

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #8 on: 4.Nov.2010, 12:48 »
ja aber der toss würde dann die mineralien für sich alleine benutzten, was heißt das er alleine ist.

sind die gegner toss/zerg kommen linge +stalker oder zealots und besiegen den einzelnen, auch wenn er die ressourcen zugeteilt bekommt die sein ally abmint.

maps wo man nah nebeneinander ist, spielt man auch kein bunker + fe. du spielst natürlich random, das is ne komplett andere geschichte ^^.

Offline ByI

  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #9 on: 4.Nov.2010, 13:23 »
sind die gegner toss/zerg kommen linge +stalker oder zealots und besiegen den einzelnen, auch wenn er die ressourcen zugeteilt bekommt die sein ally abmint.

Das ist einfach falsch.
Die Gegner kommen doch niemals zu Stalkern, weil sie davor von mass lots totgerusht werden, gerade weil er alleine ist und viel früher alles bauen kann, wegen den Mineralien von seinen Ally. Dann baut er gleich 5 Gates viel früher als beide zusammen, weil er ja nur einen aufbauen muss. Die ersten lots killen alleine ja schon viel eco ohne Gegenwehr. Wenn ich schon 3 lots habe, hat der Gegner vielleicht 1 lot.

Hast du schonmal doppel offgates als z gehalten?
Dann stell dir das mal vor, wenn er noch früher lots haben kann...

Offline YoZ

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #10 on: 4.Nov.2010, 13:46 »
Dann baut er gleich 5 Gates viel früher als beide zusammen, weil er ja nur einen aufbauen muss.

Das versteh ich nun nicht, wenn er eh nur berserker baut (d.h. gateways / pylons) ;-)


Offline nK)billA

  • Member
  • Ritter
  • ****
    • View Profile
Re: 2v2 Strategie
« Reply #11 on: 4.Nov.2010, 22:48 »
yop
aber mit dem rush hast du recht byi
hab ich zwar noch net gesehen, macht aber sinn
so die sache is aber halt, dass einer stibrt vllt
muss der andre halt kontern
sollt scho klappen

aber mein vorheriger post war auf das recourcen schicken bezogen, net auf das leave-rushen :D