Author Topic: linux vs windows  (Read 10029 times)

Offline FiReBaLL

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
    • View Profile
linux vs windows
« on: 23.Nov.2004, 10:32 »
benutzt wer von euch linux?
evt sogar nur linux und garkein windows?
ich spiele mit dem gedanken mir debian mal anzuschaun und wenns mi rgefällt dabei zu bleiben. mir gehn nämlich so inige macken von windows auf den geist...
wie zumbeispiel das mein netzwerk aus irgend einem mir unbekannten grund nicht funktioniert ^^

Offline nK)soLidas

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
    • View Profile
Re: linux vs windows
« Reply #1 on: 23.Nov.2004, 11:19 »
LoL, als wenn es so einfach wäre, ein funktionierendes Netzwerk unter Linux aufzubauen. Also ich habe beides auf meinem PC, Linux(SuSe) und Windows(2k), benutze aber fast ausschließlich Windows (Hatte z.B. mal den Gnu Fortran-Compiler unter Linux benutzt, aber auch nur, weil es den für Windows nicht kostenlos gab.
Und was Debian betrifft - das ist für Anfänger schon mal gar nicht zu empfehlen. Ich hatte unter SuSe schon arge Schwierigkeiten damals, ISDN über USB zum laufen zu bekommen. Also wenn du dich nicht scheust, stundenlang durch Foren zu surfen, um einen popeligen Treiber zum laufen zu bringen oder ihn am Ende selbst zu schreiben, dann probier es aus. "Reinstecken und geht" wirst du jedenfalls nirgends so gut bekommen wie bei Windows und das Argument, daß Windows dauernd abstürtzt ist längst überholt. Mein Win2k System läuft nun schon ca. 3 Jahre ohne Neuinstall und wenn es überhaupt mal abstürzt, dann nur "Dank" irgend einer unausgereiften Freeware/Shareware - nunja - zaubern kann niemand und wenn du irgendwann mal genauso viele verschiedene Programme und Treiber auf deinem Linux System installiert hast, wie es Windows bietet, wirst du sehen, daß Linux eher öfter abstürzt.
Inzwischen gibt es zudem die meisten nützlichen Linux-Programme auch unter Windows.
Fazit: Wenn du Lust hast rumzubasteln und rumzuprobieren mit etwas neuem und deine Frustrationsgrenze nicht allzu niedrig ist, dann installier ruhig Linux. Andernfalls bleibe bei Windows.
The more I practice, the luckier I get.

Offline nK)Zeratul

  • Honorary
  • Adelsmann
  • *
  • enter the matrix
    • View Profile
Re: linux vs windows
« Reply #2 on: 23.Nov.2004, 19:03 »
Also fire, ich kann mich da dem soli nur anschließen, der hat da einfach recht!
Mein Windows 2k ist jetzt seid 2 Jahren ohne neuinstall. Und linux ist schon ne ziemliche Qual. Nützliche sachen, die linux hervorgebracht hat, sind unter windows zu haben ( z.b. LaTeX)
Schon alleine bw unter linux zum laufen bekommen ist viel zu hart. Also wenn du nicht ein absoluter nerd und programmierer (nein ich meinte nicht pro gamer ) bist, dann würde ich bei windows bleiben
Nichts ist so gerecht verteilt wie Verstand!
                        - Jeder glaubt genug davon zu besitzen.

Offline Cut_Throat

  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: linux vs windows
« Reply #3 on: 23.Nov.2004, 22:39 »
genau, linux ist eher was für freaks.

die schule zwingt micht, es zu benutzen, aber wenn man nicht grade einige dinge selberschreiben kann, dann ist es echt fürn arsch.

die meisten freewareprogramme dort stehen außerdem in keinem verhältnis zu office [imho]

stabiler ist es zwar, aber ein absturz / monat, wenn überhaupt, kann ich verkraften.