Author Topic: TvP 1-1-1 Build  (Read 27690 times)

Offline DeLoAdEr

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #15 on: 30.Aug.2011, 14:53 »
als ich den build in der ladder ggn kiwikaki gespielt hab hat er selber ein protoss-1/1/1 gemacht (1gate, 1robo, 1stargate -> 3gate), mit phoenix, zealot und immo. hat dann auch geext und meinen push locker zerstört... aber ich hab auch super schlecht gespielt, ka inwiefern dass auch ggn nen gut ausgeführten push klappt.

Offline gOdY

  • Stallknecht
  • *
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #16 on: 30.Aug.2011, 21:28 »
Yo hab auch nochn rep aus der beta wo ich das mit 1-1-1 relativ elegant gehalten habe aber ich bin bis heute eher skeptisch dass es ne lösung war.. wenn man es nicht schafft die tanks zu liften, was im regelfall bei dem timing vermeidbar ist, wirds echt hart. Massrines countern immos ja schon auch.
Besten Erfahrungen hab ich tatsächlich mit verzögern gemacht; mit ff/stalkern versuchen rines/banshee abzugreifen, exe aufgeben und techvorteil ausspielen. Braucht aber gute control und letztendlich, wenn der terra dich ordentlich sieged und ext haste auch scheiß karten. Hab bisher fast nur gegen all'ins ohne followup gespielt
« Last Edit: 31.Aug.2011, 11:22 by gOdY »

Offline sCuMBaG

  • Member
  • Spammer
  • ******
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #17 on: 30.Aug.2011, 23:02 »
auf tl.net hat einer nen netten thread dazu aufgemacht.
da heißts, man kann ohne expo nicht halten. evtl sind da noch ein paar nette tips drin.

Offline MoRt

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #18 on: 31.Aug.2011, 08:28 »
ka ich hab vorwiegend das problem ich halt den push nur wenn ich drauf poker.. 2gate exp is gg 3rax allin schon risky, dann solltest neben exp ne robo up kriegen (nachwievor pushanfällig), direkt n obs rüber, und möglichst auch straight auf colo, 2ter obs is währenddessen natürlich auch pflicht.. währenddessen eco pushen / 3tes gate adden und hoffen dass so schnell keine agression kommt.. erst wenn dann ca. der 2te colo da is hat sich der risky build gelohnt, gg überwiegend banshees oder gar 2port banshees isses haltn schuss ins knie wobei man 2port banshees dann ja noch rechtzeitig scouten sollte..
prob hierbei is halt dass man durch den schnellen colotech + 2 obs recht low auf gas is, nebenbei aber noch gut stalker raushaun sollte die man gg die banshees genug braucht.. schon terr gehabt die gezielt probiert haben die stalker rausfocusen damit die banshees dann alles klar machen, mit ravenunterstützung isses nochmal härter, da muss man probieren die pdd möglichst frühzeitig zu forcen, dh dem push schon n gutes stück entgegen kommen.. warn bisher meine einzigen erfolge gg den build wenn ich ihm schon frühzeitig am weg zu meiner base n paar units rausnehmen konnte ohne selber verluste einzustecken.

wie gesagt, Huk hingegen schwört auf sein 3gate + immos, ich komm damit net ganz klar
tO_psy: lol, who is this mort? 8-( --> tO_Akira:an evil össi ^^
very evil ~~

Offline dayman

  • Member
  • Stallknecht
  • *
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #19 on: 1.Sep.2011, 21:10 »
als ich den build in der ladder ggn kiwikaki gespielt hab hat er selber ein protoss-1/1/1 gemacht (1gate, 1robo, 1stargate -> 3gate), mit phoenix, zealot und immo. hat dann auch geext und meinen push locker zerstört... aber ich hab auch super schlecht gespielt, ka inwiefern dass auch ggn nen gut ausgeführten push klappt.

MLG hat er sein standard build gegen 1-1-1 gemacht, da siehste wie das gegen nen gut ausgeführten push aussieht ^^
Er hat sogar extra Xel Naga gevoted im entscheidenden match weil er wusste da kommt dann 1 1 1 und er kann den halten... nur dass er sich geirrt hat und gegen puma verkackt hat :p
obwohl kiwi das schon viell. hätte gewinnen können hätte er die fights n bisschen später angegangen
das schöne is halt auch dass er den build so spielt dass er nur all in geht mit 3 gate +1 stargate+ robo wenn er das 1 1 1 scoutet. Er baut nämlich immer nen nexus und cancelt den dann wenn ers sieht.


ka ich hab vorwiegend das problem ich halt den push nur wenn ich drauf poker.. 2gate exp is gg 3rax allin schon risky, dann solltest neben exp ne robo up kriegen (nachwievor pushanfällig), direkt n obs rüber, und möglichst auch straight auf colo, 2ter obs is währenddessen natürlich auch pflicht.. währenddessen eco pushen / 3tes gate adden und hoffen dass so schnell keine agression kommt.. erst wenn dann ca. der 2te colo da is hat sich der risky build gelohnt, gg überwiegend banshees oder gar 2port banshees isses haltn schuss ins knie wobei man 2port banshees dann ja noch rechtzeitig scouten sollte..
prob hierbei is halt dass man durch den schnellen colotech + 2 obs recht low auf gas is, nebenbei aber noch gut stalker raushaun sollte die man gg die banshees genug braucht.. schon terr gehabt die gezielt probiert haben die stalker rausfocusen damit die banshees dann alles klar machen, mit ravenunterstützung isses nochmal härter, da muss man probieren die pdd möglichst frühzeitig zu forcen, dh dem push schon n gutes stück entgegen kommen.. warn bisher meine einzigen erfolge gg den build wenn ich ihm schon frühzeitig am weg zu meiner base n paar units rausnehmen konnte ohne selber verluste einzustecken.

wie gesagt, Huk hingegen schwört auf sein 3gate + immos, ich komm damit net ganz klar
also ich habs noch von keinem gehört dass er 2 base colossus spielt gegen 1 1 1, das is natürlich in der tat sau risky. von pross kenn ich nur 2 base zealot sentry immo oder 1 base colossus.
Ich hab zufälligerweise auch heute versucht 2 base colossus zu spielen aber da verlässt du dich halt drauf dass Terra zu spät angreift.


Ich denke Kiwi z.b. hat schon ganz gut raus wie man safe spielt gegen alle all ins ohne dabei gleich im macro game zu verkacken, aber ich kenn halt nich seinen kompletten gedankengang, ne unterhaltung mit jmd. wie ihm oder mana würde glaub ich viel helfen ^^
« Last Edit: 1.Sep.2011, 21:11 by dayman »

Offline MoRt

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #20 on: 2.Sep.2011, 11:32 »
MLG hat er sein standard build gegen 1-1-1 gemacht, da siehste wie das gegen nen gut ausgeführten push aussieht ^^
Er hat sogar extra Xel Naga gevoted im entscheidenden match weil er wusste da kommt dann 1 1 1 und er kann den halten... nur dass er sich geirrt hat und gegen puma verkackt hat :p
obwohl kiwi das schon viell. hätte gewinnen können hätte er die fights n bisschen später angegangen
das schöne is halt auch dass er den build so spielt dass er nur all in geht mit 3 gate +1 stargate+ robo wenn er das 1 1 1 scoutet. Er baut nämlich immer nen nexus und cancelt den dann wenn ers sieht.

gibts reps davon?
« Last Edit: 2.Sep.2011, 11:33 by MoRt »
tO_psy: lol, who is this mort? 8-( --> tO_Akira:an evil össi ^^
very evil ~~

Offline dayman

  • Member
  • Stallknecht
  • *
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #21 on: 2.Sep.2011, 21:43 »
Wirds geben aber wenn ich das richtig verstanden hab erst nach dem patch :/
Macht für mich 0 Sinn aber sowas hat wohl MLG_Lee gesagt.

Offline MoRt

  • Member
  • Schildknappe
  • ***
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #22 on: 11.Sep.2011, 19:08 »
tO_psy: lol, who is this mort? 8-( --> tO_Akira:an evil össi ^^
very evil ~~

Offline FiReBaLL

  • Member
  • Adelsmann
  • *****
    • View Profile
Re: TvP 1-1-1 Build
« Reply #23 on: 12.Sep.2011, 10:08 »
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=264069

der unterste absatz :>

Quote
Not enough 1/1/1

While the few examples were pretty good at demonstrating why 1/1/1 is imba (Yoda vs Tassadar, Taeja vs Tails, sC vs EXTREME), Protoss players were too good at getting themselves eliminated to let us see more cases. You must work harder, Protoss brethren! The only way you're going to get that build patched is to make it to the finals and lose to it 0-4.